Menü
Böblingen: Stadtverwaltung möchte im kommenden Jahr 35 neue Personalstellen schaffen / Baumaßnahmen für über 45 Millionen Euro stehen im Haushaltsplan

Sanierungsstau: tiefer Griff in den Sparstrumpf

Die Stadt Böblingen möchte im kommenden Jahr 35 neue Personalstellen schaffen und über 45 Millionen Euro in ihre Gebäude investieren. Das steht im Haushaltsplan für das Jahr 2019, den Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und Finanzbürgermeister Tobias Heizmann in den Gemeinderat eingebracht haben.
Von unserem Mitarbeiter Matthias Staber
Grafik: Wloka / Bilder: Adobe Stock / Kamasigns und Tatjana Balzer

Grafik: Wloka / Bilder: Adobe Stock / Kamasigns und Tatjana Balzer

Mit Rekordeinnahmen aufgrund der guten Konjunktur konnte Böblingens Kämmerer Sascha Schneider bei der Erstellung des Haushaltsplanentwurfs für das kommende Jahr planen. Knapp 110 Millionen Euro Gewerbesteuer nimmt die Stadt in diesem Jahr ein. Mit einem Gemeindeanteil von knapp 34 Millionen Euro in diesem und gut 35 Millionen Euro im kommenden Jahr steht Böblingen bei der Einkommensteuer ebenfalls ausgezeichnet da.

„Wir haben viel Geld“, sagt der Erste Bürgermeister Tobias Heizmann über die rund ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0