Menü
Kreis Böblingen

Schönbuchbahn ab Freitag unter Strom

Der Ausbau der Schönbuchbahn befindet sich in der Endphase, meldet das Landratsamt Böblingen. Die Baustelle wird Schritt für Schritt zur befahrenen, elektrifizierten Bahnstrecke. Damit entsteht ein neues Angebot, aber auch ein Gefahrenpotenzial durch den Strom. Am 29. November wird auf der gesamten Strecke der Strom eingeschaltet. Die Oberleitungsanlage steht dann dauerhaft unter einer 15.000 Volt Wechselspannung.

Der Zweckverband Schönbuchbahn und die Württembergische Eisenbahngesellschaft weisen aus diesem Anlass auf die Gefahren bei unbefugtem Betreten von Bahnanlagen hin. Wer auf Brückenbauten, Maste oder andere an der Strecke befindlichen Bauwerke klettert, begibt sich in Lebensgefahr. Bereits eine Annäherung von 1,5 Meter zur Oberleitungsanlage und ihrer Aufhängungen kann zu einem meist tödlichen Stromschlag führen.

Dies gilt auch für das Hantieren mit Luftballons, Drachen und Wasserschläuchen neben und über der Bahnanlage. Auf den Bahnsteigen und Bahnübergängen werden zusätzliche Hinweisschilder angebracht, die auf die Gefahren aufmerksam machen. Des weiteren weist das Landratsamt darauf hin, dass bereits ab Mitte November bis zur planmäßigen Aufnahme des Zugbetriebs zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember Testfahrten durchgeführt werden.