Menü
Ehningen: Wein- und Kinderfest des Liederkranzes in der voll besetzten Festhalle

Schwäbisch-italienische Hochzeit

In Ehningen stieg am Wochenende das traditionelle Wein- und Kinderfest in und um die voll besetzte Festhalle. Die Mitglieder des Liederkranzes waren gut beschäftigt mit Herrichten der Speisen, Servieren und Abräumen sowie Aufbauen der Spielstände für die Kinder.
Von unserer Mitarbeiterin Renate Lück
In der Ehninger Festhalle bauten die Liederkranz-Mitglieder Weinlauben auf. Bild: Lück

In der Ehninger Festhalle bauten die Liederkranz-Mitglieder Weinlauben auf. Bild: Lück

„Eigentlich war es 25 Jahre lang ein Bierfest in der Zehntscheuer“, erklärt die Vorsitzende Carmen Hartmann. Dann seien sie 1991 auf die Idee gekommen, die 32-jährige Freundschaft mit dem Choro S. Illario aus Rovereto zu einem Weinfest zu nutzen. Und das findet nun seit zwei Jahren in der Festhalle statt. Weiß- und Rotweine aus Württemberg und dem Trentino standen zur Auswahl.

Als „schwäbisch-italienische Hochzeit“ wurde auch beides angeboten mit Beschreibung von Herkunft und Charakter der Sorten. Südtiroler Speck- oder Käseteller sowie Winzersteak und Rote sollten die Grundlage geben. Am Samstag spielte die Band „Extra“ aus Backnang Musik, die auch zum Tanzen einlud. An der Bar konnten sich die Gäste dann anregende Drinks einverleiben.

Zelte fliegen weg

Am Sonntag wurden handgemachte Maultaschen à la Liederkranz zu ebenso selbst gemachtem Kartoffelsalat serviert, in vegetarischer Form mit Spinat und Ricotta. Zur Kaffeezeit präsentierten die Liederkranz-Frauen köstliche Kuchen und Torten. Obwohl es drinnen gut warm war, werden die Ehrenamtlichen froh gewesen sein, dass ihnen nicht alles wegflog, wie draußen die Zelte.

Ohrwürmer

Um 13.30 Uhr traten die Ohrwürmchen auf, wie ein Gast sie nannte. Eigentlich heißen sie „c'OHRwürmer“, weil sie Ohrwürmer singen, erklärt Musikpädagogin Fiona Seiler, die diesen Chor seit drei Jahren leitet. Es sind Schulkinder der zweiten bis vierten Klasse. Weil der neue Chor in diesem Schuljahr erst einmal geprobt hatte, halfen noch ein paar Fünftklässlerinnen aus. „Der Chor ist eine Kooperation zwischen Schule, Liederkranz und Gemeinde. Wir treten bei verschiedenen Veranstaltungen auf, wie dem Neujahrsempfang der Gemeinde oder der Ehninger Bank oder in der Schule“, erklärte die Chorleiterin, die die Kinder mit dem Akkordeon begleitet.

Mit diesem Auftritt begann das Kinderfest. Auf der Wiese neben der Festhalle hatten fleißige Frauen die Spieltische zum Dosenwerfen und Basteln aufgebaut. Kinderschminken war möglich und Rutsche fahren. Und im Nachbarhaus packte Christine Kümmel aus Herrenberg ihr „Theater aus dem Koffer“ aus und präparierte die Bühne. Stoffpuppen und Himmelskörper lagen bereit, bis die Kinder kamen und sich das selbst geschriebene Stück über die Freundschaft anschauen konnten.