Menü
Ab Freitag, 8. Juli:

Sindelfingen: Am Klostersee erklingt die Wassermusik

Dreitägige Veranstaltung von Freitag 8., bis Sonntag, 10. Juli, umfasst Musik, Unterhaltung und kulinarisches Angebot.
Von Esther Elbers

Sindelfingen. Nach einer längeren Pause ist die Sindelfinger Wassermusik mit verschiedenen Bands, Chören, Orchestern, einem bunten Rahmenprogramm und Kulinarik zurück: Drei Tage lang, von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Juli, steigt das Kulturevent auf der Bühne auf dem Klostersee. „Die letzte Wassermusik hat 2018 stattgefunden. 2020 ist es wegen Corona ausgefallen“, blickt Markus Nau (Bild: z) zurück.

Interaktive Karte: Teufel

Der bisherige stellvertretende Kulturamtschef, Stadtmusikdirektor und Leiter der Schule für Musik, Theater und Tanz (SMTT), übernimmt zum 1. Juli die Leitung des Sindelfinger Amts für Kultur. „Eigentlich wollten wir die Wassermusik alle zwei Jahre machen, aber das hat sich nie konsequent durchgezogen“, erklärt der 58-Jährige. Dabei spielten auch die Finanzen eine Rolle. Der Gesamtetat für die Wassermusik 2022 umfasst 50 000 Euro, finanziert von der Stadt Sindelfingen. Der Löwenanteil entfällt dabei auf die Bühne und die Technik. Bei der Seebühne handelt es sich um eine 10 x 12 Meter große schwimmende Plattform, die eine am Bodensee ansässige Firma vermietet.

Buntes Programm und Essensstände

Das Wochenend-Programm ist dreigeteilt: Der Freitag richtet sich vor allem an jüngere Besucher: Für die Ufersession ab 19 Uhr hat der Verein „dit is schade!“ die Bands „Longfield“, „Jiska“ und Philine Sonny“ organisiert. „Das ist alles immer mit heißen Nadeln gestrickt, da man wegen der Bühnen-Situation keine langen Soundchecks machen kann“, erklärt Markus Nau. Er ist optimistisch. Schließlich habe es bei den vergangenen Veranstaltungen der Wassermusik, die 2005 erstmals stattfand, funktioniert. Am Freitag wie auch an den anderen Wassermusik-Tagen können es sich die Gäste beim sogenannten Schlemmermärktle an verschiedenen Essens- und Getränkeständen gutgehen lassen. Ende ist am Freitag und am Samstag gegen 23 Uhr.

Samstag ist Familientag. Los geht's ab 10 Uhr mit Kanufahren auf dem Klostersee, gesponsert vom Jugendgemeinderat, und Spieleangeboten. Das Konzert der Orgelreihe mit der Capella Nuova und dem Stiftshoforchester Sindelfingen in der Martinskirche wird in das Wochenende integriert. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Später, um 20 Uhr, steigt auf der Seebühne die Night of Music mit der Bigband des Musikvereins Stadtkapelle Sindelfingen (MVS) und dem Sindelfinger Kammerchor. Die Musiker spielen unter anderem Hits von Abba bis Queen: Die Arrangements hat Jörg Gebhardt, Leiter der MVS-Bigband, auf seine Band und den Chor zugeschnitten.

Ein Feuerwerk wird es am Samstagabend nicht geben: „Wir verzichten in Anbetracht der Weltlage darauf“, sagt Nau und weist darauf hin, dass in Sindelfingen über 600 Geflüchtete aus der Ukraine leben.

Der Sonntag startet um 10 Uhr auf der Seebühne mit einem ökumenischen Gottesdienst unter der Federführung von Jens Junginger, Pfarrer der Martinskirche. Um 11.30 Uhr gibt es ein Wunschkonzert von Stadtkapelle und Jugendblasorchester. Am Nachmittag (16 Uhr) übernimmt das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg den musikalischen Part. Auch am Samstag kann man wieder mit dem Kanu über den See fahren.

Wenn das Wetter mitspielt, rechnet Markus Nau mit zahlreichen Besuchern. „Am Samstagabend können schon mal 2000 Leute am See sein.“

Das Programm im Überblick:

Freitag, 8. Juli:

19 Uhr: Ufersession mit „Longfield“, „Jiska“, Philine Sonny“

18 bis 23 Uhr: Schlemmermärktle am See

Samstag, 9. Juli:

ab 10 Uhr: Familientag am See mit Kanufahrten und Spieleangeboten

17 Uhr: 6. Konzert der Orgelreihe, Chor, Orchester und Orgel, Martinskirche, Capella Nuova & Stiftshoforchester Sindelfingen, Bezirkskantor Daniel Tepper (Leitung)

20 Uhr: NIght of Music - Hits von Abba bis Queen, MVS-Bigband & Alexander Wolff (Voc), Jörg Gebhardt (Leitung), Sindelfinger Kammerchor Musikdirektor Markus Nau, Leitung

11 Uhr bis 23 Uhr: Schlemmermärktle

Sonntag, 10. Juli:

10 Uhr: „Wie ein Fest“, Ökumenischer Gottesdienst

11 bis 18 Uhr: Kanufahren

11.30 Uhr: Wunschkonzert, Stadtkapelle & Jugendblasorchester Sindelfingen, MD Markus Nau und Timo Kächele, Leitung

16 Uhr: Benefiz-Konzert, Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, Prof. Stefan Richard Halder, Leitung

11 bis 19 Uhr: Schlemmermärktle