Menü
Der Leiter der STB-Bigband der SMTT ist im Alter von 56 Jahren verstorben

Sindelfingen: Bigband-Chef Django Hödl ist tot

Von Bernd Heiden
Django Hödl verstarb völllig überraschend im Alter von 56 Jahren. Bild: Eugen Mayer/z

Django Hödl verstarb völllig überraschend im Alter von 56 Jahren. Bild: Eugen Mayer/z

Sindelfingen - Die Nachricht traf alle völlig unvorbereitet. Django Hödl ist tot. Noch kurz vor den Ferien am 25. Juli hatte er die STB-Bigband im Kulturzelt auf dem Grünen Platz dirigiert und wie stets mit seinen genial-kuriosen Spontanmoderationen und seinen Soli auf der Posaune zu den Glanzlichtern des Konzerts beigetragen.

Nachdem er zunächst als Aushilfe an der Posaune eingesprungen war, hatte der studierte Posaunist und Orchesterleiter seit 1994 die Leitung der 1990 als Ensemble des Darmsheimer Musikvereins gegründeten STB-Bigband übernommen. Unter seiner Leitung spielte die STB-Bigband dreimal auf dem berühmten Montreux-Jazzfestival, zuletzt 2000, tourte 1995/96 durch Uruguay nebst Auftritt im dortigen Fernsehen.

Bigband als Musikbotschafter Sindelfingens

Nachdem die STB-Bigband 2012 offiziell ein Ensemble der SMTT wurde, mauserte sie sich unter Hödls Leitung mehr und mehr zu einem Musikbotschafter Sindelfingens und führte gemeinsam mit dem Sindelfinger Kammerchor Duke Ellingtons Jazzmesse Sacred Concert unter anderem in den Partnerstädten Corbeil-Essonnes, Sondrio und Schaffhausen auf.

Im Sindelfinger Jubiläumsjahr 2013 dirigierte er die STB-Bigband bei deren Auftritt im Rahmen der Jubiläumsgala in der Stadthalle. Django Hödl scheute auch keine musikalisch riskanten Projekte wie ein gemeinsames Konzert der STB-Bigband mit dem Karlsruher DJ Markus Kleemann und Trompeter Thomas Siffling 2019 im Pavillon.

Ganz ungewöhnlich in einem an Eifersüchteleien nicht gerade armen Metier ließ Django Hödl oft anderen den Vortritt: Regelmäßig holte sich die STB-Bigband namhafte Gastdozenten aus der Jazzszene für Workshop-Phasen, die bei den anschließenden Konzerten dann auch am Dirigierpult standen. „Ich habe schon eine Profilneurose, die muss ich hier aber nicht ausleben“, sagte dazu Django Hödl der SZ/BZ im Interview anlässlich des 25-jährigen STB-Bestehens: „Ich guck mir einfach auch wahnsinnig gern an, wie Leute arbeiten und hole mir davon Input und Inspiration.“

Leiter vieler Bigbands

Diese Lernbereitschaft findet im Repertoire der STB-Band ihren Niederschlag. Das ist angefangen von Blues über Swing, Fusion, Funk bis hin zu Rock stilistisch heutzutage nahezu unbegrenzt. Lange Jahre bis 2019 war Django Hödl auch Leiter der Bigband der Musikschule Holzgerlingen, seit Mitte der 1990er- Jahre bis jetzt leitete er die Bigband der Universität Tübingen. Ebenso verliert auf den Fildern die Bigband „Al Dente“ nun ihren Leader. Django Hödl verstarb völlig überraschend. Er wurde 56 Jahre alt.


Die 5 meistgelesene Artikel der letzten Tage:

• Daimler: Führungskraft will nicht gehen

• Sindelfingen: Abendmarkt-Bummel mit Maske

• Flugfeld: Schnelle Energie für Elektro-Fahrzeuge

• Sindelfingen: Polizist wird bei Fahrzeugkontrolle mitgeschleift

• Kreis Böblingen: So haben Betrüger leichtes Spiel mit dem digitalem Impfpass

Auch interessant:

Böblingen: Sperrung in der Brumme-Allee bis 2023