Menü
Großeinsatz am Freitagabend

Sindelfingen: Hausbewohner stirbt bei Brand in der Goldmühlestraße

Am späten Freitagabend kam es in Sindelfingen zu einem Wohnungsbrand in der Goldmühlestraße, bei dem ein 53-jähriger Hausbewohner gestorben ist.

Sindelfingen. Die Einsatzkräfte wurden um kurz nach 23 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in die Goldmühlestraße gerufen.

Beim Eintreffen drangen bereits Flammen aus einer Wohnung im ersten Stock. Im Zuge der Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr wurde der 53- jährige Bewohner der Brandwohnung tot gefunden.

Die anderen 15 Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg übernommen. Der Sachschaden wird auf ca. 90.000 Euro geschätzt.

Die Feuerwehr Sindelfingen und der Rettungsdienst sowie die DRK-Ortsvereine Sindelfingen und Maichingen waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Bereich der Goldmühlestraße und der Böblinger Straße war längere Zeit voll gesperrt.

Feuewehrmann verletzt

Die Feuerwehr ergänzt die Meldung der Polizei: "Durch den ersten Angriffstrupp konnte wenige Minuten nach dem Eintreffen eine Person aus der Brandwohnung gerettet werden. Leider erlag diese im weiteren Einsatzverlauf an der Schwere der Verletzungen.

Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung im Inneren der Wohnung sowie über eine Riegelstellung im Außenbereich eingeleitet. Diese Maßnahmen zeigten auch sehr schnell ihre Wirkung. Durch die sehr sommerlichen Abendtemperaturen und dem enormen Kräfteeinsatz unter Atemschutz kollabierte ein Feuerwehrmann während des Einsatzes. Sofort wurde der Kamerad aus dem Gefahrenbereich gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Durch eine ambulante Behandlung konnte der Feuerwehrmann nach wenigen Minuten jedoch seinen Dienst unter geringerer Belastung fortsetzen.

Aufgrund der einprägenden Bilder wurde zusätzliche der Einsatznachsorgedienst an die Einsatzstelle alarmiert, um Gespräche mit den ersten Einsatzkräften zuführen. Hiermit sollen die dramatischen und belastenden Bilder besser durch die Einsatzkräfte verarbeitet werden können."

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer machte sich aufgrund der dramatischen Lage selbst ein Überblick über die Einsatzstelle und lobte die Professionalität und Schnelligkeit aller Einsatzkräfte. Im Gedanken sei er bei den Hinterbliebenen des Vrstorbenen und wünsche ihnen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Insgesamt waren 57 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch den Regelrettungsdienst, die DRK-Ortsvereine Sindelfingen und Maichingen sowie der Polizei. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden.