Paul Kalkbrenner kommt nach Sindelfingen
Sindelfingen. Einer der prägendsten Künstler der elektronischen Musik kommt nach Sindelfingen: Paul Kalkbrenner spielt am Freitag, 10. Juli 2026, ein exklusives Open-Air-Konzert im Badezentrum Sindelfingen. Das Sommer-Event soll elektronische Musik in entspannter Atmosphäre für mehrere Generationen erlebbar machen.
Veranstaltet wird das Konzert von der Permanent Entertainment GmbH, die den international erfolgreichen Künstler bewusst in eine besondere Kulisse holt. Das Badezentrum wird für einen Tag zur Open-Air-Bühne und bietet Raum für elektronische Sounds unter freiem Himmel. Beginn ist um 16 Uhr, das Konzert endet um 22 Uhr.
Musik zwischen Club und Bühne
Paul Kalkbrenner zählt seit Jahren zu den einflussreichsten Acts der elektronischen Musik. Aus dem Ost Berliner Underground der frühen 1990er Jahre hervorgegangen, füllt er heute Arenen und ist Headliner auf internationalen Festivals. Sein aktuelles Album „The Essence“ steht für einen warmen, organischen und zeitlosen Sound, der Clubkultur und große Bühne miteinander verbindet.
Zugang für junge Fans
Das Konzert ist als zugängliches Format konzipiert. Der Einlass ist ab 14 Jahren erlaubt, Jugendliche ab 12 Jahren können in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person teilnehmen. Damit richtet sich das Open-Air auch an jüngere Musikfans und Familien.
Tickets in mehreren Kategorien
Für Besucher stehen verschiedene Ticketoptionen zur Verfügung. Neben regulären Tickets gibt es eine VIP Variante mit separatem Bereich sowie ein Front of Stage Ticket für den Golden Circle direkt vor der Bühne.
Tickets gibt es hier.
Am Tag danach: Wet -Open-Air-Festival
Bereits am Samstag, 11. Juli, findet im Sindelfinger Freibad erneut das Wet-Open-Air-Festival statt. Die Veranstaltung wird ebenfalls von Permanent Entertainment organisiert und hat sich in den vergangenen Jahren als großes Techno-Festival etabliert. Bei der Ausgabe im Sommer 2025 kamen nach Angaben von Veranstalter und Stadt 15 000 Besucher ins Sindelfinger Freibad.
Diskussionen über Lärm und Müll
Wie in den Vorjahren löste das Festival 2025 auch Diskussionen aus. Während es nach Angaben im Bericht nur wenige direkte Beschwerden während der Veranstaltung gab, wurden in sozialen Netzwerken unterschiedliche Einschätzungen geteilt – etwa zu Lärm, Müll und Parksituation im Umfeld des Freibads.
Gleichzeitig verwiesen andere Nutzer darauf, dass es sich um ein einzelnes Wochenende im Jahr handele.
Der Veranstalter hatte für 2025 nach eigenen Angaben organisatorische Anpassungen vorgenommen – unter anderem beim Materialtransport, bei der Schonung der Rasenfläche sowie bei Toiletten, Gastroangebot, Shuttle-Verkehren und der Platzierung der Bühnen. Der Abbau dauerte nach den damaligen Angaben noch mehrere Tage an und lief bis in die Woche hinein parallel zum Badebetrieb.
Hier gibt es weitere Infos zum Wet-Open-Air-Festival.

Sindelfingen: 4000 Euro für "Nachbarn in Not"

Absurdität des Kriegs

Böblingen: Ab sofort gibt es Eintrittskarten für die Songtage

Dätzingen: Blumen, Früchte und Tiere wie auf Gemälden aus dem Barock

Kleines Mädchen und große Show

Nach Ehninger Weihnachtsmarkt-Aktion: 635 Euro kamen für das Böblinger Hospiz zusammen

Glitzerndes Eis und dunkle Geheimnisse
Wintergrillen, Strickkino und Kabarett: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen
Sindelfingen: Reflektionen der Kunst auf die Gegenwart

Vom Wilden Westen zur See

Herzkino: Die junge Mutter Teresa

Die Galerien im Kreis Böblingen
Kabarett auf dem Böblinger Schlossberg

Weil der Stadt: Boulanger-Trio eröffnet die 30. Frauenwochen

Kammermusik-Abend auf Schloss Dätzingen

Sindelfingen: Harry Potters magische Klangwelten

Abenteuer in der Südsee

Böblingen: Deutsches Fleischermuseum erneut bei Art Karlsruhe
Sindelfingen: Eine Inszenierung mit Sogwirkung

Böblingen: Erkundungen in Hochrisikozonen der Tastatur

Sindelfingen: Zweimal Performance im Schauwerk

Sindelfingen: Selbstbehauptungskurs für Mädchen der Martinsschule

Böblingen: Schließfach-Kunst im Fleischermuseum

Berlin in den 20er Jahren
Literaturklub Sindelfingen

Sindelfingen: Zum Abschied gibt es ein Tanz-Zitat

Sindelfingen: Neujahrsempfang in der Stadthalle
Böblingen: Suche nach Identität an einem Ort voll skuriller Figuren

Böblingen: 2200 Euro für den Kinder- und Jugendhospizdienst

Böblinger Regisseur produziert TV-Show mit Eva Faltermeier im Circus Krone

Sindelfingen: Ideen für die Biennale 2027 gesucht


Zurück
Nach oben

