

Sindelfingen. Am Samstag, 28. Februar ab 19 Uhr konzertieren die Sindelfinger Kammersolisten – ein Ensemble des Kammerorchesters Sindelfingen – im Rahmen der Reihe „Musik für Sindelfingen“ im Odeon der SMTT.
Unter der Überschrift „Mozart und Mendelssohn“ haben die sechs hochklassigen Musiker ein ebenso anspruchsvolles wie klanglich reizvolles Programm erarbeitet. Im Zentrum des Abends stehen zwei Werke, die die Entwicklung der kammermusikalischen Gattung mit Klavier widerspiegeln.
Mit dem Klavierquartett Nr. 1 g-Moll KV 478 von Wolfgang Amadeus Mozart erklingt eines der frühesten und zugleich bedeutendsten Werke dieser damals neuartigen Besetzung. Als kammermusikalisches Pendant zu seinen Klavierkonzerten zeigt das Quartett Mozarts besondere Nähe zu seinem Hauptinstrument. Trotz brillanter Virtuosität ist das Klavier vorbildlich in das musikalische Gesamtgefüge eingebettet. Gleich zu Beginn setzt Mozart ein kraftvolles Zeichen: Das Werk eröffnet im Unisono aller vier Instrumente mit einer markanten, strahlenden Geste.
Das Sextett in D-Dur op. 110 von Felix Mendelssohn Bartholdy, 1824 komponiert und erst posthum veröffentlicht, erweitert die Besetzung des berühmten „Forellenquintetts“ um eine zweite Viola. Das Werk wirkt stellenweise wie ein Miniatur-Klavierkonzert, dem fünf Streichinstrumente klanglich gegenübergestellt sind. Mendelssohn zeigt sich hier als feinfühliger Vertreter der Frühromantik: Anklänge an Carl Maria von Weber, Erinnerungen an Louis Spohr im Andante sowie die elfenhafte Leichtigkeit des Menuetts verleihen dem Werk eine poetische Frische und farbenreiche Eleganz.
Die Besetzung der Sindelfinger Kammersolisten garantiert einen genussvollen und spannenden Konzertabend. Es musizieren Andreas Dürr (Klavier), Detlev Grevesmühl (Violine), Lydia Bach und Daniela Schwabe (Viola), Nicole Amann-Gessinger (Violoncello) sowie Hartmut Gessinger (Kontrabass) – allesamt profilierte Musikerinnen und Musiker und ausgewiesene Könner ihrer Instrumente.
Tickets können bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, beim i-Punkt Sindelfingen sowie online unter www.sindelfingen.reservix.de erworben werden




























