Menü
Großaktion mit Moderna am Wochenende 4. und 5. Dezember im Glaspalast

Sindelfinger Impfmarathon geht in die zweite Runde

Von Peter Maier
Bild: gpointstudio / Adobe Stock

Bild: gpointstudio / Adobe Stock

Sindelfingen - Der Auftakt zum Sindelfinger Impfmarathon am 27. und 28. November war gut gebucht, mit über 7000 Impfungen wurden die Erwartungen noch übertroffen. Eine nächste Großaktion am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Dezember mit dem Impfstoff von Moderna soll vielen weiteren Bürgern die Möglichkeit zu einer Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung geben. Gemäß STIKO-Empfehlung wird der Impfstoff von Moderna für Bürger ab 30 Jahren, die nicht schwanger sind, vorgesehen – eine Anmeldung zur Aktion ist für diese Personengruppe ab dem 1. Dezember online möglich.

„Der Auftakt zum Sindelfinger Impfmarathon am vergangenen Wochenende hat gezeigt, wie groß aktuell die Nachfrage nach einer Impfung ist – das freut uns natürlich, und ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei allen Helfern, die diese Mammutaktion mit Bravour gestemmt haben. Wir brauchen jetzt ein breites Angebot, das der Nachfrage auch gerecht wird“, sagt Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer.

„Umso mehr freue ich mich, dass der Sindelfinger Impfmarathon schon am nächsten Wochenende mit einer weiteren Großaktion im Glaspalast in die zweite Runde geht und wir wieder vielen Tausend Bürgerinnen und Bürgern unkompliziert zu einer Impfung verhelfen können. Auch unser tägliches Impfen im Rathaus läuft weiterhin,“ so Vöhringer.

Dr. Björn Schittenhelm, Mitorganisator des Sindelfinger Impfmarathons: „Für diese zweite Aktion steht uns der Impfstoff von Moderna zur Verfügung, der gemäß einer aktuellen STIKO-Empfehlung für Menschen ab 30 Jahren vorgesehen ist – entsprechend können sich dieses Mal Bürgerinnen und Bürger ab 30 Jahren für die Aktion am kommenden Wochenende anmelden.“

Für unter 30-jährige und Schwangere jeden Alters wird aktuell die Impfung mit Biontech vorgesehen, die bei der Aktion am Wochenende jedoch nicht möglich ist – die Organisatoren bitten die entsprechenden Personengruppen, eines der anderen Angebote im Landkreis zu nutzen.

Die Anmeldung zur zweiten Großaktion am 4. und 5. Dezember wird ab dem 1. Dezember wie gewohnt unter www.sindelfingen.de/dranbleiben möglich sein.

Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, wenn möglich ein T-Shirt unter ihrer warmen, schnell ablegbaren Kleidung zu tragen, damit es beim Impfen schneller geht und die Wartezeiten für alle verkürzt werden können.

Bei der Auftaktaktion am 27. und 28. November haben 7174 Menschen eine Impfung gegen Covid-19 im Sindelfinger Glaspalast erhalten, damit wurden die angepeilten 5500 Impfungen für das Wochenende nochmals deutlich übertroffen.

Täglich sind zudem Impfungen im Sindelfinger Rathaus möglich (ohne Termin – Impfstoffe: Moderna und Biontech) – von Montag bis Freitag von 17 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr und sonntags von 11 bis 14 Uhr. Alle Informationen unter www.sindelfingen.de/dranbleiben.


Kostenlos! Dein tägliches Update (Mo - Fr): Unser Newsletter "Guten Morgen BB"

Hier anmelden! 




Die 5 meistgelesene Artikel der letzten Tage:

• Kreis Böblingen: Nächtliche Ausgangssperre für Nicht-Immunisierte ab Montag

• Sindelfingen: Frostiger Saisonabschluss im Freibad

• 7075 Impfungen: Sindelfingen schaltet beim Boostern den Turbo ein

• Holzgerlingen: Zwölfjähriges Mädchen startet Weihnachtsaktion fürs Tierheim

• Ehningen: Kleines Trostpflaster für den abgesagten Weihnachtsmarkt

Auch interessant:


Sindelfingen: Impf-Marathon endet mit Extra-Schicht


Der aktuelle SZ/BZ-Podcast von und mit Willi & Dödel: