Menü
Schönaich: Staatssekretär Dr. Andre Baumann setzt sich zum Schutz des Wiesenkopf-Ameisenbläulings ein

Umweltschutz in der Kulturlandschaft

Wie funktioniert Naturschutz? Schönaich – Staatssekretär stellt Maßnahmen zum Schutz des Wiesenknopf-Ameisenbläulings vor. Von unserem Mitarbeiter Andreas Denner Staatssekretär Dr. Andre Baumann vom Landes-Umwelt-Ministerium hat den Landschaftserhaltungsverband des Landkreises Böblingen (LEV) besucht. Er stellte Maßnahmen vor, die der LEV in Zusammenarbeit mit Landwirten umsetzt. Bei Schönaich bewirtschaftet Schäfer Thomas Holzapfel eine Wiese, auf der sich der seltene Schmetterling „Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling“ vermehrt.
Von unserem Mitarbeiter 
Andreas Denner

Ein kleiner, gerade mal daumennagelgroßer Falter, Bläuling genannt, liebt den Wiesenknopf, ein Gras, das auf seiner Spitze eine dunkelrote Knolle trägt. Genau da hinein legt der Schmetterling seine Eier. Die Larve ernährt sich dann davon, bis sie zu Boden fällt. Dann kommen die Ameisen und schleppen diese in ihr Nest, weil sie einen süßen Saft aussondert. Danach sind die Ameisen so verrückt, dass sie es sogar zulassen, dass die Larve die Ameisenbrut frisst. Doch wenn sich der Schmetterling dann ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0