Menü
Fit fürs Leben: Ein Waldspaziergang sankt den Blutdruck und die Herzfrequenz, deshalb gehen viele Menschen schon instinktiv gerne raus in die Natur / SZ/BZ-Serie (5)

Viel frische Luft in der grünen Lunge

In der letzten Folge ging es am Donnerstag darum, dass Sonne in der Haut die Produktion des für das Immunsystem wichtige Vitamin D ankurbelt. Gerade zur derzeitigen Jahreszeit ist die Gefahr eines Sonnenbrandes sehr gering. Aber neben der Sonne haben auch die Natur und die frische Luft an sich eine der Gesundheit förderliche Wirkung. Diese Vermutung beruht bisher oft auf eigener Erfahrung und das Bauchgefühl – dem wir vermutlich häufiger trauen sollten.
Von Andreas Hagedorn
Natur: Balsam für die Seele – aber auch für den Körper.Bilder: Hagedorn

Natur: Balsam für die Seele – aber auch für den Körper.Bilder: Hagedorn

Nun gibt es seit einiger Zeit wissenschaftlich handfeste Belege für die positiven Effekte für den Aufenthalt im Grünen: In dem Buch „Der Biophilia-Effekt“ beschreibt der Autor Clemens G. Arvay die gesundheitsförderliche Wirkung von Wald und Waldluft. Japanische und koreanische Forscher fanden heraus, dass ein Waldspaziergang den Blutdruck und die Herzfrequenz nachweislich sinken lassen – bei einem Spaziergang durch die Stadt passierte genau das Gegenteil.

Die meisten gehen instinktiv in den Wald ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0