Menü
Coronavergleich Schweiz/Deutschland

Was machen die Schweizer besser?

Als in Deutschland die „Bundes-Notbremse“ verhängt wurde, hat die Schweiz ihre Coronaregeln massiv gelockert. Seitdem sind die Infektionszahlen in beiden Ländern deutlich gesunken.
Von Jan Georg Plavec
Unterschiedliche Coronaregeln, ähnliche Infektionszahlen: die Schweiz und Deutschland im Mai 2021 Foto: dpa/Rolf Haid

Unterschiedliche Coronaregeln, ähnliche Infektionszahlen: die Schweiz und Deutschland im Mai 2021 Foto: dpa/Rolf Haid

Stuttgart - Vom Redaktionsgebäude des „Südkurier“ ist es nur ein kurzer Spaziergang über den Seerhein und durch die Konstanzer Altstadt bis an die Schweizer Grenze. Die Lokalzeitung konnte sich am vergangenen Wochenende also problemlos ein Bild von der Situation diesseits und jenseits der deutsch-schweizerischen Grenze machen: „In Kreuzlingen offene Terrassen, in Konstanz nur Kleingruppen im Park.“

Manch einer blickt im zweiten Coronafrühling neidisch auf das Nachbarland. Zwar gibt es hier wie dort ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0