Menü
Magstadt: Der Feuerwehrmann Angelo Di Dio sammelt ein Jahr lang Pfand, weil Kleinvieh nicht nur Mist macht, sondern auch eine große Hilfe sein kann

Weihnachtsgeschichte im Flaschenformat

Früher hat sich Angelo Di Dio geärgert. Das Geld lag auf der Straße, und keiner hob es auf. So landeten Flaschen und Dosen im Müll, im Wald oder im Bach. Jetzt krempelt der Magstadter die Ärmel hoch und sammelt Pfandbeträge – ein ganzes Jahr lang, um dann einer bedürftigen Familie zu helfen.
Von unserem Redakteur 
Jürgen Wegner
Angelo Di Dio: Jede Flasche zählt.Bild: Wegner

Angelo Di Dio: Jede Flasche zählt.Bild: Wegner

Ein Euro pro Tag, das wäre schön. Ob das Ziel realistisch ist, weiß der 50-Jährige nicht. Aber er sieht auf jeden Fall das Potenzial der leeren Dosen und Flaschen, die achtlos weggeworfen werden.

Genau genommen war ihm dieser Müll, der gar keiner ist, schon immer ein Dorn im Auge. Auf den Fußballplätzen der Region zum Beispiel, da konnte er noch nie wegsehen. Zunächst einmal der Umwelt zuliebe. „Wenn da nach dem Spiel irgendwo eine Flasche rumstand, hab ich sie aufgehoben und abgegeben. 50 Cent ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0