Menü
Quote für E-Busse

Wer bezahlt die Zeche?

So wünschenswert der Umstieg auf grüne Antriebe im ÖPNV ist: Es ist unklar, wer für die hohen Kosten aufkommen soll, wenn künftig 45 Prozent der neuen Linienbusse „sauber“ oder „emissionsfrei“ unterwegs sein müssen.
Von Markus Grabitz
Die ersten E-Busse, die im Stuttgarter ÖPNV unterwegs sind, wurden von Volvo gebaut.

Die ersten E-Busse, die im Stuttgarter ÖPNV unterwegs sind, wurden von Volvo gebaut.

Brüssel - Der Staat soll mit gutem Beispiel vorangehen und in seinem Bereich zum Schrittmacher für alternative Antriebe werden. Dagegen ist nichts einzuwenden: EU-weit gültige und ehrgeizige Quoten für saubere und emissionsfreie Technologien schaffen einen Markt für die Antriebe, denen die Zukunft gehört. Positiv hervorzuheben ist, dass die EU – anders als beim Pkw, wo sie batterieelektrische Lösungen favorisiert – diesmal Technologieoffenheit nicht nur behauptet, sondern auch lebt. Synthetische ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0


Weitere Nachrichten aus Nachrichten