Menü
Fußball im Zweiten Weltkrieg

Wie Fritz Walter der Front entging – und später Weltmeister wurde

Der spätere Weltmeister Fritz Walter entgeht der Front, August Klingler hat nicht so viel Glück – auch wenn Nationaltrainer Sepp Herberger alles versucht, den Stürmer aus Karlsruhe davor zu bewahren.
Von Stefan Mayr-Uhlmann

Kaiserslautern/Karlsruhe - Fritz Walter, Kaiserslautern? Den kennt fast jeder. Kapitän der Weltmeister-Elf von 1954, Fußball-Legende und Symbolfigur für das „Wir sind wieder wer“-Gefühl nach dem Zweiten Weltkrieg, DFB-Ehrenspielführer und fleißiges, heimattreues Vorbild für die Wirtschaftswunder-Republik. Und August Klingler, Karlsruhe-Daxlanden? Der ist heute fast völlig unbekannt. Dabei war der schussgewaltige Stürmer mindestens genauso talentiert wie sein Nationalteam-Kollege und Freund Fritz.

Es ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0