Menü
Schadenersatz für Diesel

Wie kommen Mercedes-Fahrer jetzt an ihr Geld?

Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs dürfte es für Besitzer vieler Mercedes-Diesel einfacher werden, auf Schadenersatz zu klagen. Was Betroffene beachten sollten.
Von Klaus Köster
Für Mercedes ist der Diesel-Skandal noch nicht ausgestanden.

Für Mercedes ist der Diesel-Skandal noch nicht ausgestanden. Foto: picture alliance /Sebas..

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die Hürden für Diesel-Schadenersatzklagen gegen Hersteller wie Mercedes deutlich gesenkt. Auch wenn – wie bei Mercedes – keine Betrugssoftware verwendet wurde, sind Klagen wegen überhöhter Abgaswerte möglich. Denn offenbar hat auch Mercedes bei der Abgasreinigung sogenannte Thermofenster verwendet, durch die die Luft bei hohen und niedrigeren Temperaturen stärker verschmutzt wurde als bei einer vollen Funktion dieser Reinigung.

Weil der EuGH solche Einrichtungen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0