Menü
Geldanlage

Wie riskant ist der Aktienboom?

In der Coronakrise haben viele Deutsche Geld gespart – und die Börse für sich entdeckt. Das gab es zur Jahrtausendwende schon einmal – damals verbrannten sich viele Anleger die Finger. Warum es dieses Mal besser laufen könnte.
Von Barbara Schäder
Durch Online-Angebote ist der Einstieg in den Kapitalmarkt einfacher geworden.
 Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Durch Online-Angebote ist der Einstieg in den Kapitalmarkt einfacher geworden. Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Frankfurt - Und sie bewegen sich doch: Die als Börsenmuffel verschrienen Deutschen haben 2020 rund 90 Milliarden Euro in Aktien und Investmentfonds gesteckt. Im ersten Halbjahr 2021 kamen laut Bundesbank noch einmal 60 Milliarden Euro hinzu. Zwar liegt der weit überwiegende Teil der in Summegut sieben Billionen Euro schweren Geldvermögen der privaten Haushalte bei Banken und Versicherungen, aber das Interesse an der Börse wächst.

Laut einer Umfrage des Deutschen Aktieninstituts stieg die Zahl der ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0