Menü
Corona und Software

Wildwuchs und Überforderung in Gesundheitsämtern

Im Ostalbkreis wurden Hunderte Corona-Infizierte doppelt gezählt – weil eine neue Software eingeführt werden musste. Doch dahinter steckt ein viel größeres Problem.
Von Jan Georg Plavec
Soldaten unterstützen vielerorts Gesundheitsämter. Im Ostalbkreis ist

Soldaten unterstützen vielerorts Gesundheitsämter. Im Ostalbkreis ist

Berlin - Die Frage an Lothar Wieler klang, als wäre sie nur für Fachleute relevant. Der Präsident des Robert-Koch-Instituts sollte in der Corona-Pressekonferenz am Donnerstag erklären, warum das System Sormas erst in knapp 80 Gesundheitsämtern verwendet werde – wo es doch bis Jahresende bundesweit ausgerollt sein soll.

Die vom Helmholtz-Institut für Infektionsforschung entwickelte Software erfasst Infizierte und deren Kontaktpersonen. Sie kommt weltweit zum Einsatz und soll nun auch hierzulande ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0