Menü
Zwischenbilanz der E-Auto-Prämie

Zweifel am Nutzen des Umweltbonus

Die Antragszahlen für die Kaufprämie für klimafreundliche Fahrzeuge steigen. Doch die deutschen Hersteller profitieren davon wenig – noch.
Von Yannik Buhl und Veronika Kanzler
Der vollelektrische Renault Zoe ist das beliebteste E-Auto in Deutschland – gemessen an den Anträgen für den Umweltbonus.

Der vollelektrische Renault Zoe ist das beliebteste E-Auto in Deutschland – gemessen an den Anträgen für den Umweltbonus.

Stuttgart - Ein Rekord jagt den nächsten: Die Anträge auf den Zuschuss für Elektroautos und Plug-in-Hybride steigen stärker als je zuvor. 2016 war die Prämie gestartet, seither gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) mehr als eine Viertelmillion Anträge ein: 161 164 für E-Autos, 95 718 auf Plug-in-Hybride und 164 für Brennstoffzellenfahrzeuge.

Was bringt die Prämie?

Allein im August liefen mehr als 22 000 Anträge ein – so viele hatte es im gesamten ersten Jahr der Prämie ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0