Menü
TV-Tipp

„Nachbarn in Not ist auf Spenden angewiesen“

Der Verein sorgt dafür, dass Menschen nicht völlig durch das soziale Netz fallen. Die stellvertretende Vorsitzende Carmen Bühl stellt diese ehrenamtliche Arbeit vor.
Von Hans-Jörg Zürn
Carmen Bühl gehört zum Vorstandsteam des Hilfsvereins Nachbarn in Not. Den stellte sie im Stadtgespräch Böblingen mit Hans-Jörg Zürn (Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung) vor.

Carmen Bühl gehört zum Vorstandsteam des Hilfsvereins Nachbarn in Not. Den stellte sie im Stadtgespräch Böblingen mit Hans-Jörg Zürn (Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung) vor.

Bild: Regio TV

Kreis Böblingen. Wenn Menschen in finanzielle Not kommen, können sie auf die Unterstützung des Vereins Nachbarn in Not hoffen. Vorstandsfrau Carmen Bühl erläutert im Stadtgespräch Böblingen bei Regio TV die Aufgaben und Ziele des Hilfsvereins, der vor 40 Jahren gegründet wurde.

Wem hilft Nachbarn in Not?

Carmen Bühl: „Wir helfen seit 40 Jahren Menschen in finanziellen Notlagen im Landkreis Böblingen, die durch das soziale Netz fallen. Es ist sicher jedem klar, dass jemand durchaus in eine Notlage kommen kann, in der weder der Staat noch die Familie helfen kann. Wir lassen diese Schicksale und Situationen vom Sozialamt prüfen und helfen immer dann durch Spenden, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt. Wir erfahren von solchen Notlagen vor allem durch Sozialarbeiter. Sehr viele Betroffene haben aber doch auch Scham, Hilfe anzunehmen.“

Wie hilft Ihr Verein?

Carmen Bühl: „Wir helfen mit Geld, nicht mit Sachleistungen. Häufig geht es um alltägliche Dinge wie Waschmaschinen oder Kühlschränke, die sich jemand nicht leisten kann. Dazu steigt der Bedarf beispielsweise bei Nebenkostenabrechnungen durch die hohen Energiekosten. So einen Fall hatten wir erst kürzlich bei einer Familie mit Kindern, die das Geld nicht hatte. Bei älteren Menschen geht es oft um Zuzahlungen oder medizinische Hilfsmittel wie Brillen.“

Woher erhält Nachbarn in Not das Geld, mit dem der Verein hilft?

Carmen Bühl: „Das sind vor allem Spenden aus Sindelfingen und Umgebung. Darauf sind wir angewiesen. Vor Weihnachten haben wir rund 134 000 Euro bekommen von über 600 Spenderinnen und Spendern. Das bewegt uns zutiefst, denn da steckt immer ein Mensch dahinter, der helfen möchte. Insgesamt haben wir 2025 rund 280 000 Euro bekommen von Privatpersonen, Firmen oder auch zu Anlässen wie Geburtstagen, Firmenfeiern oder auch bei Todesfällen, wo um Geldspenden für unseren Verein gebeten wurde.“

Das ganze Stadtgespräch Böblingen mit Carmen Bühl ist Montagabend ab 18 Uhr bei Regio TV zu sehen.