Menü
TV-Tipp

„Nicht warten, bis die ärztliche Versorgung nicht mehr gesichert ist“

Stadtgespräch bei Regio TV mit der Sindelfinger Allgemeinmedizinerin Dr. Annette Theewen.
Von Hans-Jörg Zürn
Hans-Jörg Zürn und Dr. Annette Theewen.

Hans-Jörg Zürn und Dr. Annette Theewen.

Bild: Z

Sindelfingen. „Wir müssen unsere Region für junge Ärzte interessant darstellen und um sie werben“, sagt Dr. Annette Theewen. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin ist Vorsitzende der Kreisärzteschaft Böblingen. Im Stadtgespräch Böblingen mit Hans-Jörg Zürn (Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung) stellt sie Ziele und Aufgaben dieser Organisation vor.

Was genau macht die Kreisärzteschaft?

Dr. Annette Theewen: „Zunächst einmal ist sie die kleinste Einheit der Ärztekammer und die ist für Aus- und Weiterbildung der Ärzte zuständig und für das kollegiale Miteinander. Wir in Böblingen sehen selbstverständlich auch die Nöte unserer Patienten und Ärzte und versuchen, uns hier einzubringen.“

Wie gehen Sie das an?

Dr. Annette Theewen: „Das Thema Hausarzt- und sogar auch Facharztmangel ist deutlich angekommen, auch in der kommunalen Politik. Ich freue mich, dass wir hier mehr Gehör finden. Grundsätzlich ist die kassenärztliche Vereinigung für die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung zuständig, aber nicht vor Ort.“

Was kann ich tun, wenn ich keinen Hausarzt finde?

Dr. Annette Theewen: „Man wird telefonieren müssen. Mein Rat ist, nicht zu warten, bis die Versorgung nicht mehr gesichert ist. Geduld ist notwendig und manchmal wird man in Kauf nehmen müssen, dass der Hausarzt nicht mehr direkt um die Ecke seine Praxis hat.“

Das ganze Stadtgespräch Böblingen mit Dr. Annette Theewen ist am Montagabend, 11. März, ab 18 Uhr bei Regio TV zu sehen und in Kürze auch hier im Netz.