Menü
Von Freitag bis Sonntag

Konzerte, Comedy und Waldweihnacht: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen

Noch sind keine Schulferien, das Wetter bleibt stabil, und auch der Terminkalender zeigt sich von seiner sonnigen Seite. Der Feschtlesfahrplan der SZ/BZ hilft bei der Übersicht.
Von Roman Steiner

Kreis Böblingen. Noch sind keine Schulferien, das Wetter bleibt stabil, und auch der Terminkalender zeigt sich von seiner sonnigen Seite. Der Feschtlesfahrplan der SZ/BZ hilft bei der Übersicht.

Freitag

Bis zum 11. Januar verwandelt sich der Grüne Platz in der Sindelfinger Innenstadt in ein Winterwunderland: Unter dem Motto „Eislaufen im Städtle“ lädt eine Eisbahn aus echtem Eis zum  Schlittschuhlaufen unter freiem Himmel ein. Geöffnet von Montag bis Freitag jeweils von 14 bis 22 Uhr sowie am Wochenende und in den Ferien von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Das Sindelfinger Stadtmuseum zeigt in der Sonderausstellung „Vor 80 Jahren – Sindelfingen im Krieg“ eine Zusammenfassung der seit September 2019 bis Mai 2025 erschienenen 69 Beiträge mit Artikelauszügen und dazugehörigen Exponaten. Die läuft bis zum 18. Januar im Stadtmuseum, Hintere Gasse 2. Geöffnet von Dienstag bis Samstag von 15 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertag von 13 bis 18 Uhr.

Wer ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie sucht, wird beim Herrenberger Weihnachtscircus fündig. Von Freitag bis 6. Januar verwandelt sich der Festplatz am Jahnweg jeweils ab 16 Uhr wieder in ein festliches Zirkusdorf – mit neuer Show, internationalen Artisten und viel weihnachtlicher Stimmung. Siehe auch www.herrenberger-weihnachtscircus.de

Der Liederkranz Breitenstein lädt am Freitag zum „Konzert im Advent“ in die Georgskirche im Teilort von Weil im Schönbuch. Ab 19 Uhr erklingen bekannte festliche Weisen in der passenden Umgebung.

Wem eher nach Tanzen zu Mute ist, ist am Freitag besser aufgehoben im Blauen Haus am Böblinger Postplatz, wenn es ab 21 Uhr mal wieder heißt Club@Lounge feat. DJ Juicycology. Da legen ausgesuchte DJs aus der Region auf, was Tanzbein und Schwunghüfte garantiert provoziert. Ihr Repertoire reicht vom Clubsound der 70er, 80er und 90er über Rock bis zu den aktuellsten Beats. Siehe www.kulturbh.de

Samstag

Noch ein letztes Mal eine Veranstaltung in der Reihe der Gläsernen Produktion im Landkreis Böblingen: Familie Haug öffnet am Samstag die Türen ihres Bauernhofs (Haugs Hof, Stubenberghöfe 3 bei Weil der Stadt-Schafhausen). Von 9 bis 17 Uhr können Klein und Groß den Freilandhühnerstall und den Milchviehstall besichtigen. Passend zur Adventszeit gibt es einen kleinen Bauern-Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerklichem, Spirituosen, Honig und anderen Leckereien für regionale Geschenkideen. Mit Bauernhofkaffee, Tee, Glühwein und Leckerem aus hofeigener Produktion ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Arbeitsgemeinschaft für Heimatpflege organisiert gemeinsam mit dem Waldgasthof Weiler Hütte bei Weil im Schönbuch und den dort aktiven Pächtern den „Waldweihnachtsmarkt mit Herz“. In diesem Jahr findet der Markt am Samstag von 13 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr statt.

Am Samstag und Sonntag startet Bezirkskantor Daniel Tepper mit dem Sindelfinger Vokalkabinett ein langfristig angelegtes Konzertprojekt, bei dem nacheinander alle drei Teile von Georg Friedrich Händels Oratorium „Messiah“ aufgeführt werden. „Messiah“ Teil I mit dem Sindelfinger Vokalkabinett, dem Consortium Instrumentale (Konzertmeisterin Theresia Hanke) und Vokalsolisten (Natalie Beck, Lieselotte Fink, Georg Kalmbach, Hans Porten) unter Gesamtleitung von Daniel Tepper am Samstag und Sonntag in der Sindelfinger Martinskirche, Konzertbeginn jeweils 18 Uhr. Karten im Vorverkauf beim i-Punkt am Marktplatz 1 (Telefon 07031 / 94-325, E-Mail i-punkt@sindelfingen.de) und bei Reservix unter www.sindelfingen.reservix.de und an der Abendkasse.

Das „Comedy Festival Böblinger Mechthild 2025“ steigt am Samstag ab 19 Uhr in der Kongresshalle Böblingen. Dabei sind Moderator Thomas Schreckenberger, Klavier-Kabarettist Andreas Langsch, das Akrobatik-Comedy-Duo „Yasmine & Uwe“, Kabarettist Stefan Waghubinger und die Showband Sistergold. Weitere Informationen und Karten unter www.diekultourmacher.de im Internet.

Zu seinem Jubiläumskonzert lädt der Musikverein Gärtringen am Samstag ab 19 Uhr in die Schönbuchhalle nach Rohrau. Zum Ausklang des 100-Jahre-Jubiläums erwartet die Besucher eine Gala unter dem Motto „Ein Koffer voller Musik – die Reise geht weiter“.

Ab 20 Uhr ist im Blauen Haus am Böblinger Postplatz das Ensemble Keller-Brass zu Gast. Das sind fünf blaswütige Blechbläser und ein Schlagzeuger, der die Cajon bearbeitet bis die Finger bluten. Angefangen hat alles im Keller vor zwei Jahren. Gespielt wird hoch auf den Bergen, Weisen vom Gipfel, Unterhaltung auf der Alpe bei Oktoberfesten. Aber auch Kirchen und festliche Klänge zu Gottesdiensten. Siehe www.kulturbh.de

Bei der IG Kultur im Sindelfinger Pavillon am Calwer Bogen gastiert am Samstag ab 20 Uhr die Band Tales of Nebelheym mit ihrem Steam Folk. Optisch und thematisch gehören die sieben Stuttgarter der Steampunk-Szene an, wodurch in Verbindung mit ihrer zeitlosen Folkmusik der Begriff Steam-Folk entstanden ist. Aufgrund ihrer Instrumentierung mit Geige, Akkordeon und Akustikgitarren finden Tales Of Nebelheym auch in der Mittelalterszene immer größeren Anklang. Siehe www.igkultur.de im Netz.

In der Böblinger Musik- und Sportsbar „Freddchen“ (Klaffensteinstraße 6) ist am Samstag ab 21 Uhr die „Lazy Sound Company“  zu Gast mit „Rock around Chrismas“. Der Eintritt ist frei, siehe auch www.freddchen.com

Sonntag

Das Garten-Hallenbad in Waldenbuch lädt am Sonntag zum Warmbadetag „Abschiedsspaß im Hallenbad“. Von 13 bis 18 Uhr gibt es Musik, Laufmatten und Party, gefärbtes Wasser und Schleim und eine Tombola. Siehe auch www.hallenbad.waldenbuch.de

Weihnachtliche Klänge“ gibt es am Sonntag in der evangelischen Kirche Ehningen und auf dem Marktplatz. Los geht es um 16.30 Uhr mit Bewirtung vor der Kirche, ab 17 Uhr erklingen Weihnachtslieder in der Kirche von Liederkranz und Handharmonika-Club. Anschließend setzt der Musikverein das weihnachtliche Musizieren vor der Kirche fort. Die Pfadfinder sorgen mit Grillwürsten, Glühwein und Punsch für Speis‘ und Trank.

Unter dem Motto „Klassische Gitarre trifft moderne Magie“ gibt es am Sonntag einen außergewöhnlichen Abend im Remigiushaus in Weil der Stadt-Merklingen. Ab 17 Uhr (Einlass ab 16) sorgen Gitarrist Till Veeh und Magier Philipp Flint für ein buntes Programm, in der Pause gibt es Getränke und Snacks.

Am Sonntag will die MVS Stadtkapelle Sindelfingen bei ihrem 37. Weihnachtskonzert ein vorweihnachtliches Feuerwerk entfachen. Unterm Konzerttitel „Santas fantastische Reise“ lädt sie gemeinsam mit der MVS Big Band ab 18 Uhr in den großen Saal der Stadthalle. Tickets im Vorverkauf beim i-Punkt am Marktplatz 1 (Telefon 07031 / 94-325 E-Mail i-punkt@sindelfingen.de) oder an der Abendkasse.

Der Kurzfilmtag am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres hat sich inzwischen zu einem international bedeutsamen Kulturereignis entwickelt, mehr als 20 Länder nehmen teil. Die IG Kultur ist mit dabei. Am Sonntag gibt es im Sindelfinger Pavillon am Calwer Bogen ab 19 Uhr kurze Filme am kürzesten Tag des Jahres. Im Programm der Filmakademie Baden-Württemberg mit acht kurzen Animations-, Spiel- und Dokumentarfilmen dreht sich alles um Aufbruch. Tickets gibt es nur an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn. Siehe auch www.igkultur.de

Unter dem Titel „O du fröhliche Finsternis“ erwartet die Besucher der Gärtringer Vila Schwalbenhof am Sonntag ab 19 Uhr ein literarisch-musikalischer Streifzug durch stille Nächte und Gedanken. Oliver Dermann (Sprecher) und Sophia Oster (Gesang und Klavier) sorgen für musikalisches Leuchten. Siehe auch www.villa-gaertringen.de