Menü
Von Freitag bis Sonntag

Osterkirmes, Tanz und Tierheim-Fest: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen

Und wieder geht eine Woche zu Ende, doch abermals hat die Langeweile keine Chance. Denn hier kommt unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Von Roman Steiner

Kreis Böblingen. Und wieder geht eine Woche zu Ende, doch abermals hat die Langeweile keine Chance. Denn hier kommen zuversichtlich unsere Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Freitag

Bis Sonntag, 14. April bietet die Kirmes auf dem zu Böblingen und Sindelfingen gehörenden Festplatz Flugfeld 23 Geschäfte von 15 Schaustellern (die SZ/BZ hat berichtet). Die Osterkirmes hat an Wochenenden von 12 bis 21 Uhr und an Werktagen von 15 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.osterkirmes-bb.de

Am Freitag, 5. April um 19.30 Uhr findet ein Kammerkonzert mit Sonaten und Triosonaten von Johann Sebastian Bach statt. Es spielen Ulrike Engelke (Blockflöte), Simon Standage (Barockvioline) und Hildegund Treiber (Cembalo.) Dieses Konzert ist Dr. Helmut Engelke gewidmet, der am 31. März seinen 85. Geburtstag gefeiert hätte. Helmut Engelke war 30 Jahre lang Mitglied im Barockensemble und Barockorchester der Akademie. Sein Lieblingskomponist war Johann Sebastia Bach, dessen Solosonaten er noch bis Herbst 2023 mit großem Enthusiasmus spielte. Das Konzert findet am Freitag, 5. April um 19.30 Uhr in der Paul- Gerhardt-Kirche in Böblingen statt. Kartenvorbestellung per Mail an ulrike.engelke@online.de, Apotheke im Dorf Altdorf, Buch Plus in Holzgerlingen, Buchhandlung Vogel in Böblingen.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2023, lädt das Möbelhaus Hofmeister auch in diesem Jahr in das Zirkuszelt in Sindelfingen ein zum Benefizkonzert „Bes of – füenf“ am Freitag, 5. April. Das Benefizkonzert findet statt zugunsten der Bürgerstiftung Sindelfingen. Denn nach über 25 erfolgreichen Jahren verabschiedet sich die A Cappella Pop Comedy Sensation. Ab 19 Uhr Sektempfang mit Häppchen, um 20 Uhr ist Beginn. Nähere Informationen zur Veranstaltung auf  https://www.hofmeister.de/hofmeister-benefizkonzert-2024/

Die Mineraltherme Böblingen lädt für Freitag, 5. April, zur nächsten „Langen Therme-Nacht“ ein. Das heißt: Baden, saunieren, relaxen, schlemmen und stimmungsvolle Live-Musik hören bis Mitternacht. Drei Stimmen, zwei akustische Gitarren und eine Holzkiste, das Cajon, mehr brauchen Die dicken Fische nicht, um mit dem Publikum ganz tief in einen berauschenden Ozean einzutauchen. Alle Badegäste sind eingeladen, einen stimmungsvollen Abend bis 24 Uhr zu genießen und dazu die besondere Atmosphäre der Wohlfühl-Therme zu erleben. Für diese Veranstaltung wird kein zusätzlicher Eintritt verlangt. Die Auftritte beginnen gegen 20 Uhr und enden gegen 23 Uhr.

Nach zwei Jahren Pause meldet sich die Sindelfinger Schauspielgruppe Theater Szene 03 mit einer schwarzen Komödie zurück: Am Freitag, 5. April feiert „Herr Kolpert“ Premiere im Theaterkeller Sindelfingen. Zum ersten Mal führt dabei Femi Morina Regie, der seit 2016 bereits als Darsteller in fünf Produktionen der Theater Szene 03 zu sehen war, die er seit 2021 gemeinsam mit Daniel Bayer und Jenny Schwartz leitet (die SZ/BZ hat berichtet). Weitere Aufführungen um 20 Uhr, sonntags um 18 Uhr, am 6., 7., 12., 13., 14., 19., 20., und 21. April. Karten bei Reservix im Internet oder beim i-Punkt Sindelfingen und unter 07031 / 94325 per Telefon. Weitere Informationen unter www.facebook.com/Theaterszene03 im Internet.

Am Freitag, 5. April ist im Böblinger Blauen Haus am Postplatz erneut die Playground-Band feat. Derrick Alexander & Ty Leblanc zu Gast, auch diesmal lautet das Motto „Starke Stücke Soul“. Mit exquisiten Sängern aus der Profiszene besetzt und begleitet von Musikern wie Christoph Sauer (Afrob, Freundeskreis), Rainer Scheithauer (DePhazz, Herbert Grönemeyer), Philipp Konowski (Louisiana Red), James Simpson (Anita Baker, Tribute to Barry White Show). In Summe eine geballte Ladung Soul. Exklusiv im blauen Haus. Fast jeden ersten Freitag im Monat. In abwechslungsreich rotierender Besetzung. Intensiver Musikgenuss garantiert. Beginn ist um 21 Uhr, siehe auch www.kulturbh.de

Die Party-Reihe "Friday's Finest" geht weiter in der neuen Location "B-Drei" am Böblinger Bahnhof. Am Freitag, 5. April gibt es ab 21.30 Uhr flotte Nummern von den 90ern bis heute. Karten gibt es auch an der Abendkasse. Siehe auch im Netz unter https://ticketers.de/produkt/fridays-finest-5-april-2024/

Samstag

Kitsch, Kruscht und Krempel für den einen, Besonderheiten und Schätzchen für den Anderen. Am Samstag, 6. April findet ein Floh- und Trödelmarkt an der Böblinger Wandelhalle (Platz zwischen den Seen) zwischen 10 und 15 Uhr statt. Von Puppen, Glas, Porzellan, Büchen und Antikem bis hin zu Klamotten, Schmuck und Nützlichen und etliches mehr gibt es zu entdecken. Für Aussteller ausgebucht - Info unter www.birkenbach-veranstaltungen.de.

Am Samstag, 6. und Sonntag, 7. April finden in Weil der Stadt-Merklingen wieder die beliebten Riquewihrer Weintage statt. Wie gewohnt, können Besucher in der Festhalle edle Weine von Winzern aus der Partnerstadt im Elsass verkosten (und kaufen), dazu gibt es Speisen vom Kepler-Café in Weil der Stadt. Am Samstag von 14 bis 24 Uhr, am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Am Samstag, 6. April gastiert bei der IG Kultur im Sindelfinger Pavillon ab 20 Uhr Johann Theisen mit seinem Programm „Nices Eisen“. Der rappende Comedian Johann Theisen hat wieder richtig viele nice Eisen im Feuer und zündet in seinem zweiten Bühnenprogramm ein derartig explosives Unterhaltungs-Feuerwerk, dass man glatt meinen könnte: Der Junge ist als Kind zu heiß gebadet worden. Mit jeder Menge pfiffigem Wortwitz und lyrischer Finesse erzählt, singt und freestylet sich der Stuttgarter Sprachakrobat durch den Abend und präsentiert einen brandheißen und garantiert einzigartigen Genre-Mix aus Standup-Comedy, Rap und Improvisationskunst. Siehe auch www.igkultur.de im Netz.

Sonntag

Am Sonntag, 7. April, lädt das Tierschutzheim Böblingen, Herrenberger Straße 204, von 13 bis 17 Uhr zum Frühlingsfest ein. Es gibt verschiedene Infostände über Kaninchen, Hundephysiotherapie, tierversuchsfreie Naturkosmetik, über „Peta“, Tierfotografie und einen Flohmarkt für Tierzubehör.

Eine der spektakulären Familien-Entertainmentshows kommt nach Böblingen. 90 Minuten lang ist Action angesagt: Qualmende Räder, fliegende Autos, einzigartige Artisten und gefährliche Monster Trucks. All das erleben die Zuschauer am Sonntag, 7. und Sonntag, 14. April jeweils ab 14 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Großmarkt Metro, Herrenberger Straße 100. Als eines der letzten Motoren-Stunt-Teams versprechen die Gebrüder Frank den Besuchern Power, Tempo, Risiko - gekonnt aber gewagt und voller Spannung, das ist das Motto der neuen Show. Durch technisch höchst anspruchsvolle Sprünge und Balance-Akten auf dem Lenker des Motorrads oder des Quads schafft das Stunt-Team „Gänsehaut-Feeling“ pur im Publikum zu erzeugen. Preise: Erwachsene 20 Euro, Kinder (ab 3 Jahre) 15 Euro. Die Show findet bei jeder Witterung statt.

Am Sonntag, 7. April geht der Musikverein Renningen neue Wege in Sachen Nachwuchsarbeit. Ab 15 Uhr findet das erste Kinder-Mitmach-Konzert in der Stegwiesenhalle statt.  Zunächst kommt eine musikalische Detektivgeschichte der Komponistin Evi Güdel-Tanner zur Aufführung. Darin sucht Detektiv Allegro mit Unterstützung der anwesenden Kinder die verloren gegangene Musik. Das Orchester begleitet und unterstützt dabei tatkräftig. In 15 Episoden bekommen alle Instrumente die Gelegenheit, sich solistisch zu präsentieren. Im Anschluss daran haben die Kinder die Möglichkeit, alle Instrumente aus der Nähe zu betrachten und auch auszuprobieren. Ort: Stegwiesenhalle Renningen, Rankbachstraße 42, Halleneröffnung: 14.30 Uhr, Konzertbeginn: 15 Uhr, erwartetes Konzertende: 16.30 Uhr.

Am Sonntag, 7. April ist bei der Kultur im Sindelfinger Pavillon ab 19.30 Uhr unter dem Motto „SaTaChaRu“ wieder die beliebte Tanzparty angesagt. Die Veranstalter versprechen: „Lust, einmal wieder das Tanzbein zu schwingen? Und das in zwangloser Atmosphäre unter Gleichgesinnten? Dann seid Ihr bei SaTaChaRu richtig. Wie der Name schon sagt, legen wir den Schwerpunkt auf Lateinamerikanisches, können davon aber auch abweichen. Für den musikalischen Input sorgt Reimar am Mischpult.“