Menü
Klassik

Silvesterkonzert im Böblinger Kino

Am Dienstag, 31. Dezember um 17 Uhr in zwei Sälen.

Von Ronald Lars
Kirill Petrenko.

Kirill Petrenko.

Bild: Stephan Rabold

Böblingen. Opern, Ballett, klassische und Pop-Konzerte, Live-Übertragungen und Aufzeichnungen – zwischenzeitlich sind diese Formate fester Bestandteile im Programm der Böblinger Kinos. Auch vor Jahresende können die Kinofans noch etwas Besonderes erleben.

Im Grunde handelt es sich um die Weiterführung einer Tradition. Die Live-Übertragung des Silvesterkonzertes aus der Berliner Philharmonie ist seit vielen Jahren Teil des Programms und meist die letzte Vorstellung des Jahres.

„Ein fulminanter Jahreswechsel mit Kirill Petrenko und Daniil Trifonov“ lautet der Titel 2024. Er hat alles und noch mehr - Zartheit, aber auch Dämonie. „Ich habe so etwas noch nie gehört“, staunte Martha Argerich über Daniil Trifonov. Im Silvesterkonzert 2024 interpretiert der Starpianist mit den Berliner Philharmonikern und Kirill Petrenko das vollgriffige Zweite Klavierkonzert von Johannes Brahms. Außerdem erklingen prachtvoll instrumentierte Tanzwerke von Richard Strauss: charmante Walzer aus dem Rosenkavalier sowie Salomes Tanz mit seiner offensiven Sinnlichkeit.

Programm:

Johannes Brahms // Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83

Richard Strauss // Der Rosenkavalier op. 59: Walzerfolge & Salome op. 54: Salomes Tanz

Das Konzert wird am Dienstag, 31. Dezember ab 17 Uhr live aus der Berliner Philharmonie ins Filmzentrum Bären Böblingen übertragen. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde zwischenzeitlich ein zweiter Saal eröffnet. Eintrittskarten gibt es online auf www.KinoBB.de oder an der Kinokasse.