Sindelfingen: Ideen für die Biennale 2027 gesucht
Sindelfingen. Nach der Biennale ist vor der Biennale. Die sechste Auflage 2025 liegt erst wenige Monate zurück, aber die Vorbereitungen für 2027 haben bereits begonnen. In der ersten Sitzung hat das Kuratorium auch schon ein Motto beschlossen. Das Gremium, das die Planungen der Biennale seit 2017 begleitet, einigte sich auf „Trotz.Allem.Heiter.“ Ab sofort und bis zum 28. Februar können Projektvorschläge für die Biennale 2027 beim Amt für Kultur eingereicht werden.
Mit dem Motto möchte die Biennale 2027 einen Raum schaffen, in dem Lebensfreude, Leichtigkeit und kreative Kraft ihren Platz finden, gerade in herausfordernden Zeiten. Das Festival lädt dazu ein, den Blick auf das zu richten, was uns verbindet, stärkt und inspiriert.
Hoffnungsvoll in die Zukunft
Der Erste Bürgermeister Christian Gangl freut sich bereits jetzt auf 2027 und sagt: „Trotz der vielerorts angespannten Lage, egal ob lokal, national oder international, gilt es weiterhin zuversichtlich zu bleiben. Insofern lädt unser Motto ein, sich positiv mit den Herausforderungen auseinanderzusetzen und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Ich bin sicher, dass unsere Sindelfinger Kulturszene aus diesem Motto auch 2027 wieder spannende Veranstaltungen entwickeln wird!“
Kulturamtsleiter Markus Nau ergänzt: „Ich halte es da mit Karl Valentin: ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“
Biennale Sindelfingen seit 2015
Die Biennale Sindelfingen wurde 2015 mit dem Ziel ins Leben gerufen, den identitätsbildenden Geist des Stadtjubiläums von 2013 zu verstetigen und nachhaltig wirksam werden zu lassen. Bereits die Bezeichnung „Biennale“ betont den wiederkehrenden Charakter des Kulturformats. Mittlerweile hat sich das Kulturhighlight etabliert und ist sechsmal mit großem Erfolg über die Bühne gegangen.
Um für Planungen oder die inhaltliche Entwicklung aufwändigerer Formate einen längeren Vorlauf zu realisieren, aber auch um die Terminplanung der zahlreich beteiligten ehrenamtlichen Mitwirkenden und ihrer Ensembles zu erleichtern, wurde beschlossen, auch für die Biennale 2027 wieder einen Zeitraum zu benennen, innerhalb dessen Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen Projektvorschläge einbringen können.
Projektvorschläge ab sofort einreichen
Die Biennale 2027 wird im Juli stattfinden. Ab sofort und bis zum 28. Februar 2026 können Projektvorschläge für die Biennale 2027 beim Amt für Kultur eingereicht werden. Bewerbungszeitraum und Motto sind keine Ausschlusskriterien, sondern dienen als Orientierungsrahmen. Kreative Ideen für die Kultur in Sindelfingen im Allgemeinen und für die Biennale im Besonderen sind jederzeit willkommen!
Das Biennale-Team bittet, Projektvorschläge an das Amt für Kultur, Rathausplatz 1, oder per Mail an astrid.paul@sindelfingen.de zu senden. Wichtig sind dabei folgende Informationen:
- In welche Sparte gehört das Projekt? (Musical, Theater, Tanz, Konzert, Literatur etc.)
- Welchen Umfang hat die Veranstaltung?
- Wer ist an dem Projekt beteiligt? Wie viele Personen wirken mit?
- Wie hoch wird der finanzielle Aufwand für die Veranstaltung? (Ein grober Finanzrahmen ist ausreichend.)
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Haben Sie konkrete Vorstellungen oder Ideen für einen Spielort? (in geschlossenen Räumen, OpenAir, Kirche, Halle etc.)
Nach Ende des Bewerbungszeitraums befasst sich das Kuratorium mit den eingegangenen Vorschlägen, sodass im Frühjahr 2026 eine Programmstruktur für die Biennale 2027 entstehen kann.
So werden die 12. Sindelfinger Jazztage

Die Dorfgemeinschaft hält zusammen

Comedy, Oratorium und Immo-Messe: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen

Zwei Gerechte

Herzkino: Die Leiden des jungen Shakespeare

Benefizturnier, Familienkonzert und Spielspaß

Die Frage nach gut und böse

Die Galerien im Kreis Böblingen

Sindelfingen: Musik bei Interkultur im Chorherrenhaus

Musical „Zweifel“ an der Realschule am Goldberg

Sindelfinger Vesperkirche: Mehr als eine Mahlzeit

Sindelfingen: Treffen von Rock und Musical im Pavillon

Zurück zu alter Größe?

„Gemeinsam an einem Tisch“: Die zweite Sindelfinger Vesperkirche kommt
Holzgerlingen: Form trifft Farbe auf Burg Kalteneck

Waldenbuch: Kuratorinnenführung im Museum Ritter
Teller mit Nadel und Rillen
Böblingen: Klavier, Klavier bei Jugend musiziert

Sindelfingen: Ansturm auf einen Abend mit Kammermusik

Kreis Böblingen: 8500 Euro für die Palliativ-Care-Teams

Schicksal und Gottvertrauen

Böblingen: Die Erinnerungsräume öffnen wieder

Sindelfingen: Ostermarkt für „Nachbarn in Not“

Mit dem Nebel kommt die Vergeltung

Sindelfingen: Händels Oratorium geht ins Halbzeitfinale
Malle-Party, Geschichte und Tag des Buntstifts: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen

Das Licht als Lotse
Böblingen: Gesang und Geige und jede Menge Effekte

Herzkino: Aus den 50ern ins Heute

Mitmach-Spaß, Kinderflohmärkte und ein echter Bücherei-Geheimtipp

Gedanken auf hoher See

Die Galerien im Kreis Böblingen





Zurück
Nach oben

