Weihnachtskonzerte des Internationalen Barockorchesters
Altdorf/Böblingen. Das Internationale Barockorchester der Akademie für Alte Musik in Baden-Württemberg lädt zu zwei Weihnachtskonzerten ein. Am Samstag, 13. Dezember, ab 18 Uhr in der Festhalle in Altdorf (Schulstraße 19) und am Sonntag, 14. Dezember, ab 18 Uhr, in der Paul-Gerhardt-Kirche in Böblingen (Berliner Straße 37).
Zu Gehör kommen an beiden Tagen Concerti grossi und Konzerte von J. Seb. Bach - Konzert für Flöte (Oboe) und Violine c-Moll, BWV 1060R, J. Seb. Bach - Konzert für Flöte (Oboe) und Streicher in F-Dur, BWV 1053R, A. Vivaldi – Concerto grosso C-Dur, RV 114 und g-Moll, RV 156, A. Corelli – Concerto grosso Nr. 4, G. Werner - Weihnachtspastorella.
Die Leitung hat Simon Standage aus London, Solisten sind Ulrike Engelke (Altdorf, Blockflöte) sowie Simon Standage selbst (Barockvioline).
Seit 2005, nachdem die Dresdner Akademie für Alte Musik in die Akademie für Alte Musik in BW umbenannt wurde und nach Altdorf, dem Wohnort von Ulrike Engelke, der Gründerin und Leiterin der Akademie, verlegt wurde, finden in jedem Jahr, außer einigen Kammerkonzerten auch die Weihnachtskonzerte mit dem Barockorchester statt.
Schon immer setzt sich das Barockorchester aus ehemaligen Studenten der Dresdner Akademie zusammen. Sie kommen aus Prag und Budapest. Seit 33 Jahren leitet Simon Standage, der immer aus London anreist, nun schon das Barockorchester und ebenso lange konzertieren er und Ulrike Engelke zusammen. Simon Standage gehört zu den bekanntesten Barockgeigern. Er unterrichtet immer noch an der Royal Academy of Music in London und seine vielen CD-Aufnahmen sind noch häufig im Rundfunk zu hören.
Ulrike Engelke ist als Flötistin und Spezialistin für die Aufführungspraxis Alter Musik - auch durch ihre zwei musikwissenschaftlichen Bücher - im In- und Ausland bekannt und anerkannt.
Eintrittskarten
Kartenvorverkauf bei der Buchhandlung Vogel in Böblingen, der Apotheke im Dorf Altdorf sowie bei Buch Plus in Holzgerlingen.
Sechs Tonnen Beton, 20 Kilometer Kabel: Das Sindelfinger Schauwerk wird zum Erlebnisraum

Auf der Jagd nach bösen Außerirdischen

Der böse Magister Tinte

Am Anfang steht das Geld

Volksfest, Entdeckertour und Rätselspaß: Drei Ausflugstipps fürs perfekte Wochenende

Ein moderner Mythos entsteht

Die Galerien im Kreis Böblingen

Deutsch-Italienisches Konzert in Maichingen

Menschen, Westpreußen, 1874

Herbert Renz ist tot: Ein Leben zwischen Rockmusik und Gastronomie

Kunstverein Böblingen: Eine Ausstellung ganz ohne Titel

Musikherbst Dagersheim: Kammermusik kehrt in die Zehntscheune zurück

Von keltischer Musik bis Richling: Neue Saison in der Villa

In etwas Großes reingeraten

Böblingen: Jazz-Time startet mit Liedern über Widerstand und Revolution ins Jubiläum

Carpe Diem in Böblingen: Die Bilder von der Eröffnung

Die besten Bilder vom Wasen-Warm-Up in Dagersheim

Musik in der Klinik mit den Hanke Brothers

Maichingen: Leistungsschau und Sichelhenke

Sindelfingen: Alte Kinderspiele werden wieder lebendig

Die Mäusepolizei fliegt mit Air Albatros

Eine Frau findet zu sich

Kinderfest, Hundeschwimmen und Leistungsschau: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen

Chin Meyer in Böblingen: Wenn Geld plötzlich erotisch wird

Sindelfingen/Böblingen: Klassik innovativ und unerhört

Irgendwann ist Schluss

Wellers Klauss & Klauss: 5950 Plätze und viele Ideen für die neue Wasen-Ära

Erst Volksfest, dann Oktoberfäschd

Zwei Legenden, ein Konzert: Die größten Hits von Abba und Udo Jürgens

Die Galerien im Kreis Böblingen

Ein Stück vom Glück

Krämermarkt am Sindelfinger Glaspalast


Zurück
Nach oben



