1,3 Millionen Euro für die Feuerwehren im Kreis
Kreis Böblingen. Der Landkreis Böblingen erhält aus dem Förderprogramm 2024 für Feuerwehrwesen rund 1,3 Millionen Euro. Der Bescheid des Regierungspräsidiums Stuttgart ging beim Landratsamt Böblingen als der zuständigen Bewilligungsbehörde ein. Es liegt nun am Landratsamt, den einzelnen Wehren die frohe Kunde zu überbringen und gleichzeitig zu überwachen, ob die angemeldeten Maßnahmen auch binnen zehn Monaten ab Zuwendungsbescheid begonnen werden. Andernfalls werden die jeweiligen Mittel frei und sind zurückzugeben.
Den größten Anteil erhält die Stadt Böblingen mit 265 000 Euro zur altersbedingten Ersatzbeschaffung der Drehleiter für die Feuerwehr; das kleinste Gegenstück ist die Förderung eines Rettungsbootes für die Herrenberger Feuerwehr mit 10 000 Euro. Das Boot wird überwiegend zum Einsatz für die stehenden Gewässer (zum Beispiel Eisweiher) oder die Eisrettung im Naturpark Schönbuch vorgehalten.
„Die Förderung der Feuerwehren ist ein zentrales Anliegen der Kommunen“, betont der stellvertretende Landrat Martin Wuttke. „Insbesondere angesichts der Naturkatastrophen der vergangenen Jahre ist es ein unerlässlich wichtiger Teil der Daseinsvorsorge, die Feuerwehren gut und auf modernem Stand ausgerüstet zu wissen.“ So betreffen viele Ausgabeposten der diesjährigen Feuerwehrförderung die in vielen Kommunen anstehende Umrüstung des Einsatzstellenfunks von bisher analoger Technik auf Digitalfunkgeräte. „Feuerwehrförderung ist eine wichtige Investition in die Sicherheit“, so Martin Wuttke.