

Sindelfingen. Am Samstag hieß es in der Viehweide wieder: Handschuhe an, Müllsäcke raus. Im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“ beteiligten sich 55 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der großen Putzaktion. Treffpunkte waren der Stadtteiltreff sowie der Treff Viehweide. Ein Großteil der Helfer kam aus der nahegelegenen Flüchtlingsunterkunft, dem ehemaligen Hotel „Bristol“. Von den dortigen Bewohnern packten 26 Erwachsene sowie elf Kinder und Jugendliche tatkräftig mit an. „Ein starkes Zeichen, wie sehr sich die neuen Nachbarn in die Gemeinschaft einbringen möchten“, sagt Annette Falch von der Quartiersarbeit Viehweide.
Ausgerüstet mit Handschuhen, Schubkarren, Besen und Papierzangen zogen die Teilnehmenden los, um dem wilden Müll den Kampf anzusagen. Keine Ecke der Viehweide blieb verschont. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 17 gefüllte Müllsäcke und sogar ein altes Fahrrad kamen am Ende zusammen. Während die Jüngeren vor allem das gemeinsame Pizzaessen im Blick hatten, freuten sich die Erwachsenen darüber, ihren Stadtteil aktiv mitzugestalten und für ein sauberes Wohnumfeld zu sorgen. Nach getaner Arbeit gab es dann die wohlverdiente Belohnung: Pizza für alle im Stadtteiltreff – eine Stärkung, die allen schmeckte.
Organisiert wurde die Putzete in Kooperation mit dem Mieterverein „Ernst-Barlach-Straße 20–33 e.V.“ sowie den Ehrenamtlichen der Quartiersarbeit Viehweide. Annette Falch: „Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer aus dem Stadtteil und die zahlreichen Unterstützer aus der Flüchtlingsunterkunft. Gemeinsam haben wir gezeigt: Sauberkeit ist Teamarbeit.“