

Kreis Böblingen. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg begrüßt Leitenden Kriminaldirektor Achim Böskens als neuen Leiter der Kriminalpolizeidirektion Böblingen. Der 52-jährige Kriminalbeamte bringt eine umfassende Erfahrung im gehobenen und höheren Polizeivollzugsdienst mit. Sein Werdegang begann 1993 an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen, später gefolgt von einem Studium an der Deutschen Hochschule für Polizei in Münster, das er 2007 abschloss.
Seine bisherige Karriere bei der Polizei Baden-Württemberg führte Achim Böskens bereits durch unterschiedlichste Fachbereiche der Kriminalpolizei. Von 2007 bis 2011 leitete er die Kriminalinspektion 2 bei der ehemaligen Polizeidirektion Göppingen.
Anschließend wechselte er zum Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg. 2018 übernahm er die Leitung verschiedener Kriminalpolizeiinspektionen beim Polizeipräsidium Stuttgart. Seit August 2025 steht er nun an der Spitze der Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. „Mein Herz schlägt seit je her für die Kriminalpolizei, weshalb ich mich umso mehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen bei der Kriminalpolizeidirektion Böblingen freue.“
Bei seiner offiziellen Amtseinführung am 25. September hieß der Leiter des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Thomas Wild, Kriminaldirektor Achim Böskens willkommen:
„Die Leitung einer Direktion wie der Kriminalpolizeidirektion ist anspruchsvoll, aber mit Achim Böskens haben wir einen hochkompetenten Kollegen gefunden, der alle notwendigen fachlichen Voraussetzungen erfüllt und umfangreiche Erfahrung mitbringt. Ich bin überzeugt, dass er die zukünftigen Herausforderungen erfolgreich meistern wird und freue mich auf unsere Zusammenarbeit.“
Die Kriminalpolizeidirektion Böblingen ist zuständig für die Landkreise Ludwigsburg und Böblingen. Sie umfasst acht Kriminalinspektionen an vier verschiedenen Standorten sowie das Kriminalkommissariat Ludwigsburg. Achim Böskens ist von nun an für rund 380 Mitarbeitende verantwortlich.