Menü
Zwischen Sindelfingen und Böblingen

Einschränkungen auf der A81: Am Sonntag geht's nur einspurig in Richtung Stuttgart

Die Umlegung des Verkehrs auf die neue Betonfahrbahn beginnt am Wochenende.
Von Peter Maier
Zurzeit fließt der Verkehr auf der im Bild linken Seite. Demnächst rollen die Autos auf der neuen Betonfahrbahn sowie auf der provisorischen Asphaltfahrbahn, die an die Betonfahrbahn anschließt (rechts im Bild).

Zurzeit fließt der Verkehr auf der im Bild linken Seite. Demnächst rollen die Autos auf der neuen Betonfahrbahn sowie auf der provisorischen Asphaltfahrbahn, die an die Betonfahrbahn anschließt (rechts im Bild).

Bild: Dettenmeyer

Böblingen/Sindelfingen. Demnächst rollt der Verkehr auf einem neuen A81-Abschnitt. Neben der bestehenden Autobahn ist zwischen der Wolfgang-Brumme-Allee und der Bahnbrücke eine 300 Meter lange Betonfahrbahn entstanden sowie anschließend eine 900 Meter lange provisorische Asphaltfahrbahn, die ungefähr auf Höhe des Smart-Parkhauses endet. Da der Verkehr demnächst auf diesen Abschnitt verlegt wird, stehen ab Sonntag, 7. Dezember, Einschränkungen an.

Warum ist die Asphaltfahrbahn nur provisorisch? Lesen Sie mehr.

Fahrstreifen gesperrt

- Am Sonntag, 7. Dezember, entfällt von 8 bis 20 Uhr ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen der Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen und dem Westportal des Tunnels (etwa auf Höhe Smart-Parkhaus). Es steht also nur noch ein Fahrstreifen in diesem Bereich zur Verfügung.

- In den Nächten von Dienstag auf Mittwoch (9./10. Dezember) und von Mittwoch auf Donnerstag (10./11. Dezember) entfällt ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart von der Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen bis zum Westportal des Tunnels.

Nächtliche Vollsperrungen 

- Von Montagabend, 8. Dezember, 20 Uhr, bis Dienstagmorgen, 9. Dezember, 5 Uhr wird die Fahrbahn in Richtung Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Böblingen/Sindelfingen und Böblingen-Ost voll gesperrt. Die Umleitung zur Anschlussstelle Böblingen-Ost wird ausgeschildert.

- In den Nächten von Dienstag auf Mittwoch, 10. Dezember, sowie von Mittwoch auf Donnerstag, 11. Dezember, wird jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr die Fahrbahn in Richtung Singen zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen/Sindelfingen voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt von der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost durch Sindelfingen bis zur Anschlussstelle Böblingen-Hulb.

Im Anschluss wird der Verkehr wieder durchgehend zweistreifig pro Fahrtrichtung auf der A 81 geführt. Fließt der Verkehr auf der Beton- und Asphaltfahrbahn, beginnen die Arbeiten - voraussichtlich im Januar - auf der anderen Seite, die dann frei vom Verkehr ist. Die Fahrbahn wird herausgebrochen, danach beginnt der Bau der neuen A81 vom nördlichen Tunnelportal bis zur Bahnbrücke und Wolfgang-Brumme-Allee.