

Böblingen. Drei Kunden wählen anhand der zugeschickten Sedcards ihre Lieblingsmodels unter den Teilnehmerinnen aus. Die Haar-Accessoires-Marke invisibobble interessiert sich für Amaya und lädt die Böblingerin neben drei weiteren Mitstreiterinnen zum Casting ein. Denn die internationale Marke sucht ein neues Gesicht für seine Sommerkampagne Früchte-Fiesta. Beim Casting-Ort angelangt bekommen die vier Ausgewählten die Aufgabe, mit der sie den Kunden überzeugen sollen: Sie stylen sich die Haare mit Produkten von invisibobble selbst. In den eigenen Looks präsentieren sich die Models mit Blumen und Obst als Requisiten in den Farben des Sommers. Passend zum Motto: Früchte-Fiesta.
Die beiden Jurorinnen und die Fotografin loben Amayas fröhliche Ausstrahlung, entscheiden sich am Ende jedoch für ihre Mitstreiterin Luca. Die Böblingerin reagiert, wie bei früheren Absagen, aber gefasst. Es reicht am Ende nicht Bei den anderen beiden Castings ist Amaya nicht eingeladen. Doch für alle Models, die keinen Job ergattern, wartet in der Modelvilla eine Überraschung: Leyla Piedayesh, die Gründerin der Modemarke lala Berlin, wartet am Pool mit der letzten Jobchance auf die elf Frauen.
„Ganz bezaubernd“, meint die erfolgreiche Designerin zu Amayas Auftritt. Doch diese Bewertung reicht am Ende nicht. Leyla Piedayesh wählt zwei andere Mädchen für ihre Marke. Mit dem ausbleibenden Erfolg bei den Castings hängt für Amaya alles vom Entscheidungstag ab. Die Outfits für den finalen Auftritt der Woche stammen vom Designer der Luxusmarke Moschino. Jeremy Scott hat bereits Prominente wie Miley Cyrus und Madonna eingekleidet.
Da in den vergangenen Tagen keine Zeit für ein separates Fotoshooting geblieben ist, müssen die Frauen in einem Auftritt zwischen Modeln für die Kamera und Modeln für den Laufsteg schnell schalten. Zu zweit betreten sie die Bühne und nehmen ihre Position in der Kulisse ein. Zwei identische Küchensets, die sich im Kreis drehen. Während die eine dem Fotografen für 30 Sekunden zugewandt ist, hat die andere Zeit sich ihre nächste Pose zu überlegen. Sobald die Kulisse anhält, startet der Catwalk. Bei diesem Kombi-Schauspiel müssen die Models sowohl Jeremy Scott als auch Chefjurorin Heidi Klum überzeugen. Amaya spielt mit den Utensilien und bietet dem Fotografen viel an.
Das sieht auch Heidi Klum: „Das Posing ist gut. Es macht ihre Beine schön lang.“ So geht die Bewertung nach dem Walk schnell und Heidi schickt die 18-jährige Böblingerin mit elf weiteren Kandidatinnen eine Runde weiter.