

Böblingen/Sindelfingen. Am Dienstagvormittag machten sich Landwirte in ihren Traktoren auf dem Weg nach Stuttgart, um an einer zentralen Aktion im Rahmen der Bauernproteste um 13 Uhr auf dem Cannstatter Wasen teilzunehmen. Die Traktoren starteten unter anderem in Bad Teinach und Rottweil, gegen 9.20 Uhr traf die Traktorkolonne im Bereich Böblingen/Sindelfingen ein.
Mehrere hundert Traktoren rollten hupend über die Autobahn 81, der Konvoi wurde von mehreren Polizeifahrzeugen eskortiert. Die Landwirte benutzten die rechte Spur, sodass die linke für den normalen Autoverkehr frei blieb. Dennoch gab es zeitweise Stau, gegen 10 Uhr ging es für den Autoverkehr auf der linken Spur wieder ein wenig schneller voran.
Eigentlich hätten die Traktoren über die Landstraßen fahren sollen, so die Auskunft der Polizei, die SZ/BZ Fotograf Frank Dettenmeyer erhalten hat, doch unter anderem bei Gärtringen seien die Landwirte auf die Autobahn gefahren. Die Polizei habe sie gewähren lassen.
Die Veranstaltung in Stuttgart endet voraussichtlich gegen 15 Uhr, deshalb werden sich die Landwirte wohl im Berufsverkehr wieder auf den Rückweg machen, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Die Polizei rechnet im Feierabendverkehr wieder mit Verkehrsbeeinträchtigungen.