Böblingen: Comedy-Abende im Sparkassenforum
Böblingen. Im Rahmen der Reihe Veranstaltungsreihe „Witzkraft“ ist der Kabarettist Jochen Malmsheimer mit dem Programm „Dogensuppe Herzogin – ein Austopf mit Einlage“ im Sparkassenforum Böblingen zu Gast gewesen. Mit 130 von 250 möglichen Zuschauern war die aus 2020 wegen Corona verschobene Show nicht ausverkauft.
Der Kartenverkauf für Kulturveranstaltungen laufe unterschiedlich gut, sagt die für die Reihe „Witzkraft“ zuständige Projektmanagerin Elisa Prestandrea vom der Stuttgarter Veranstaltungs-Gesellschaft Opus: Während die Comedy-Veranstaltungen im Sparkassenforum Böblingen nicht ausverkauft seien, laufe der Vorverkauf für das Jazzopen Stuttgart hervorragend: „Sting am 17. Juli ist bereits ausverkauft.“
Die Veranstaltungsreihe „Witzkraft“ wurde 2018 gemeinsam mit der Kreissparkasse Böblingen und der Böblinger Baugesellschaft aus der Taufe gehoben, um Comedy in das Sparkassenforum zu bringen. Seit Anfang 2020 sollte pro Jahr mindestens ein hochkarätiger Star auftreten, der normalerweise größere Hallen bespielt. Die Corona-Krise brachte diesen Plan jedoch durcheinander: Termine mussten wegen der Pandemie verschoben werden, teilweise um zwei Jahre.
Um einen solchen Nachholtermin handelt es sich beim Auftritt des aus dem Fernsehen bekannten Kabarettisten Jochen Malmsheimer: Eigentlich hätte der für seine literarisch anmutende Mischung aus Comedy und Lesung, die er auch im Programm „Dogensuppe Herzogin – Austopf mit Einlage“ zelebriert, bereits 2020 präsentieren sollen. Nachholtermine für die 2020 abgeblasenen Auftritte von Bruno Jonas und Matthias Tretter stehen noch nicht fest. Erfolgreich über die Bühne ging im November 2021 ein Auftritt von Rüdiger Hofmann.
Die verschachtelten Sätze, mit denen Jochen Malmsheimer mit skurrilem Witz und gutem Gespür für das humoristische Potenzial verschiedener Sprachebenen das Ideal klassischer Bildung als Rezept gegen Verrohung und Rechtspopulismus in Stellung bringt, kommen im Sparkassenforum Böblingen hervorragend an: Die Stimmung ist ab der ersten Minute ausgezeichnet.
Dass die Fans große Lust auf live präsentierte Comedy haben, lässt sich daran ablesen. Wie sich das in den Kartenverkäufen niederschlägt, ist allerdings unklar: Von den 130 für Jochen Malmsheimer gelösten Tickets wurden einige seit zwei Jahren gehalten. Und dass ein aus dem Fernsehen bekannter Hochkaräter einen auf 250 Plätze limitierten Saal nicht ausverkauft, wäre vor Corona undenkbar gewesen. Auch für den Auftritt von Bernhard Hoëcker am 2. April gibt es noch Karten an der Abendkasse.
Info
In der Reihe „Witzkraft“ treten um 20 Uhr am 2. April Bernhard Hoëcker und am 28. Mai Dave Davis auf. Weitere Informationen unter www.witzkraft.de im Internet.