Menü
Silvester-Böller mit zerstörerischer Kraft

Böblingen: Unbekannte Täter sprengen Briefkasten

Von Dirk Hamann
Der zerstörte Briefkasten der Familie Bode. Bild: z

Der zerstörte Briefkasten der Familie Bode. Bild: z

Böblingen. Montagabend hört der Böblinger Tanzschul-Inhaber Thorsten Bode in der Nähe seines Wohnhauses in der Geleener Straße einen Knall. Er denkt sich nicht viel dabei - womöglich jemand noch einen dicken Silvesterböller gezündet. Eine halbe Stunde später schreckt ihn ein lautes Bumm vom Sofa hoch. Direkt vor seiner Haustür hat es gewaltig geknallt.

Nachbarn verständigt und Polizei gerufen

Als Thorsten Bode ins Freie geht, um nachzuschauen, sieht er, dass sein Briefkasten in die Luft gesprengt wurde. Er macht ein Foto, und lädt es mit ein paar Zeilen Text als Warnung für die Nachbarschaft auf seiner Facebook-seite hoch: „Achtung und Augen auf!“, schreibt er. Dann ruft er die Polizei. „Ich hoffe, es war nur ein dummer Streich“, sagt Thorsten Bode. „Und ich hoffe, dass unser Briefkasten nicht gezielt ausgesucht worden ist.“

Von Seiten der Polizei gibt es zumindest leichte Entwarnung - dort rechnet man nicht unbedingt mit weiteren Briefkasten-Sprengungen. „Normalerweise gibt es in der Silversternacht immer mal wieder Meldungen von gesprengten Zigarettenautomaten - aber auch von Briefkästen“, so Polizei-Pressesprecher Steffen Grabenstein. „Dass so etwas jetzt noch vorkommt, ist eher unüblich.“