Menü
Von Freitag bis Sonntag

Dampftage, Oldtimer und Konzerte: Das ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen

In Sindelfingen stehen Modellzüge unter Dampf, in Böblingen erklingen Pop und Rock / Tipps für Freitag bis Sonntag
Von Ronald Lars

Kreis Böblingen. Auch wenn es momentan kaum eine klassische Hocketse gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich am Wochenende langweilen muss. Hier kommen unsere Empfehlungen für das bevorstehende Wochenende.

Am Samstag, 27. und Sonntag, 28. August zischt und dampft es wieder im Sindelfinger Sommerhofenpark. Der Verein der Dampfbahnfreunde Sindelfingen lädt zwei Tage lang zu seinen Dampftagen ein. Die Personenzüge zum Mitfahren sind nur am Sonntag von 10 bis 18 Uhr unterwegs. Die Anlage befindet sich hinter der Klosterseehalle, die Strecke führt bis zum Teufelsloch und wieder zurück. Unter www.dbf-s.de sich der Verein im Internet vor.

Am kommenden Sonntag, 28. August, wird die Motorworld auf dem Flugfeld von 11 bis 17 Uhr wieder zum Mekka für alle Oldtimerfans, wenn sie zum jährlichen H-Kennzeichen-Treffen einlädt. Besitzer von klassischen Automobilen und Motorrädern und alle, die sich für Oldtimer interessieren, sind willkommen. Auch Motorsportfans kommen auf ihre Kosten: Ab Sonntag ist in der Motorworld die Sonderausstellung „60 Jahre Formel Vau“ zu sehen. Bis zum 1. Oktober zeigt sie die Rennwagen aus der erfolgreichsten Rennserie der Welt. Im Internet gibt es unter motorworld.de/region-stuttgart weitere Details.

Die Böblinger Veranstaltungsreihe „Sommer am See“ geht noch bis zum 4. September. Das Böblinger Kulturnetzwerk Blaues Haus ist dieses Jahr auch wieder beim „Sommer am See“ mit dabei. Am Freitag, 26. August gastiert in der Alten Tüv-Halle am Oberen See die Band „Shebeen“ aus Mannheim mit Funk und Soul und jeder Menge Power, wie sie typisch ist für die Konzerte im Blauen Haus. Los geht es um 19.30 Uhr. Die Auftritte von „Skin of Clazz“ beim Sommer am See gehörten in den vergangenen fünf Jahren zum festen Bestandteil der Veranstaltungsreihe. Nach der selbst verordneten Kreativpause in den vergangenen Monaten darf man gespannt sein, was das Ensemble bei seinem diesjährigen Auftritt beim Sommer am See an „Neuem“ im Programm hat. „Skin of Clazz“ sind am Samstag, 27. August, ab 19.30 Uhr mit ihrem neuen Programm zu Gast bei Sommer am See. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen bei „Sommer am See“ gibt es unter sommeramsee.boeblingen.de im Internet.

Das Freiluftkino beim Böblinger Filmzentrum Bären geht weiter. Am Freitag, 26. August kommt „After Forever“, am Samstag, 27. August wird „Top Gun Maverick“ gezeigt, und am Sonntag, 28. August der Eberhofer-Krimi „Guglhupfgeschwader“. Beginn jeweils gegen 21.15 Uhr, Einlass ist immer etwa eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn über das Filmzentrum Bären, Poststraße 36. Derzeit wird noch kurzfristig entschieden, je nach Wetterlage und Filmauswahl, ob das Freilichtkino bespielt wird. Siehe auch unter www.kinobb.de.

Auch in Weil der Stadt gibt es Freiluft-Kino beim Kulisse-Sommernachtskino Open-Air in der Daimlerstraße 4. Am Freitag, 26. August ist Sebastian Bezzel im neuen Eberhofer-Krimi „Guglhupfgeschwader“ zu sehen, am Samstag, 27. August amüsiert man sich über „Monsieur Claude und sein großes Fest“, und am Sonntag, 28. August meint Corinna Harfouch dass „Alles in bester Ordnung“ ist. Unter www.kino-wds.de stehen weitere Infos.

In diesem Sommer bietet das Breuningerland Sindelfingen für Kinofreunde und Sportbegeisterte vom 21. Juli bis zum Sonntag, 27. August ein abwechslungsreiches Programm. Auf einer 3000 Quadratmeter großen Outdoor-Fläche öffnet das Breuningerland Open Air mit verschiedenen Freizeitbereichen zum Entspannen, Genießen und für sportlich Aktive. Jeweils von Dienstag bis Samstag von 12 bis 22.30 Uhr geöffnet. Kinokarten können unter www.breuningerland-sindelfinwww.breuningerland-sindelfingen.de/events/eventvorschaugen.de/events/eventvorschau reserviert werden.

Strandsommer: Bis 4. September will der Herrenberger Strandsommer Mittelmeerstimmung vermitteln. Auf jeden Fall aber zum Chillen einladen. Der Strandsommer wird täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet sein. Ein Security-Team soll donnerstags bis sonntags jeweils von 22 bis 2 Uhr vor Ort nach dem Rechten schauen.

Maislabyrinth (I): Ganz entspannten Spaß gibt es auch im Maislabyrinth: Bis zum 11. September steht der Mais der Familie Kenntner-Schaible in Ehningen-Mauren so hoch, dass man sich darin verlaufen kann. Ein Quiz rund um Mais und den Bauernhof sorgen für Abwechslung, die Antworten dazu finden die Besucher im Labyrinth selbst, und wer am Ende den ausgefüllten Quizbogen im Hofladen abgibt, erhält einen kleinen Rabatt auf den nächsten Einkauf. Täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Siehe auch www.hofgut-mauren.de im Netz.

Maislabyrinth (II): Auch bei Renningen gibt es wieder ein Maislabyrinth am Rutesheimer Pfad 6. Bis zum 11. September lädt die Familie Weiß ein, sich zu verirren und dann doch wieder den Weg nach draußen zu finden. Täglich von 11 bis 19 Uhr. Unter www.maislabyrinth-renningen.de im Netz.

Und wer sich am liebsten einfach in den Biergarten seiner Wahl setzt, findet eine große Auswahl auf unserer interaktiven Biergarten-Karte. Und jetzt viel Spaß und ein tolles Wochenende.