Menü
Fasching

Der Böblinger OB Stefan Belz kämpft um den Schlüssel

Nach einem kurzen Gerangel ist das Stadtoberhaupt geschlagen.
Von Frank Dettenmeyer

Böblingen. Pünktlich um 13.39 Uhr war es so weit: Die Böblinger Narren haben am Donnerstag das Rathaus gestürmt und Oberbürgermeister Stefan Belz den symbolischen Rathausschlüssel abgenommen.

Ganz kampflos wollte der OB die Macht jedoch nicht abgeben. Am Eingang des Rathauses kam es zu einem kurzen, aber lautstark begleiteten Gerangel um den Schlüssel – mit dem besseren Ende für die Narren.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Mit der Schlüsselübergabe haben nun offiziell die Narren das Sagen im Böblinger Rathaus. Direkt im Anschluss ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf und starteten ihr erstes „Regierungsprojekt“: Gemeinsam mit Kindern aus mehreren Böblinger Kindergärten wurde auf dem Marktplatz die Autobahn A81 symbolisch fertig gebaut und feierlich eröffnet. Mit viel Begeisterung, Gelächter und tatkräftiger Unterstützung der kleinen Baumeister wurde das närrische Bauvorhaben umgesetzt.

Rund 80 Kinder aus verschiedenen Kindergärten waren zusammen mit ihren Betreuerinnen zum Rathaussturm gekommen und hatten sichtlich Spaß an dem bunten Treiben. Auch zahlreiche Zuschauer ließen sich trotz des unbeständigen Wetters das närrische Spektakel nicht entgehen und verfolgten das Geschehen auf dem Marktplatz.

Mit Musik, guter Laune und ausgelassener Stimmung zeigte sich einmal mehr: In der närrischen Zeit gehört das Rathaus den Narren – zumindest bis Aschermittwoch.