Ein Komma kann Leben retten
Den Tag der Satzzeichen haben wir knapp verpasst das macht nichts!!! Oder stört Sie dass uns das passiert ist?!? Oder bekommen Sie schon bei diesem Texteinstieg Puls dass alles zu spät ist??? Dann verstehen wir uns in wenigen Worten!!! Nicht dass es in den falschen Hals kommt Fehler macht jeder wobei man manchmal ganz hinten anfangen kann und das ist ganz einfach!!! Oder???
Zum Beispiel bei diesen Frage- und Ausrufezeichen die gerade in digitalen Welten inflationär verwendet werden!!! Von denen manche nicht genug bekommen!! Die eigentlich nur dazu sein sollen Inhalte als besonders wichtig auszuzeichnen! Dass sie dabei weitere Sätze oder Aussagen bis hin zur Bedeutungslosigkeit degradieren ist den Verfassern oftmals gar nicht bewusst. Dabei wirkt ein überflüssig oder gar falsch gesetztes Ausrufezeichen doch so wie ein erhobener Zeigefinder. Und kommt es im Doppelpack daher, fühlt man sich gleich angeschrien.
Ups, da hat sich doch glatt ein Komma eingeschlichen.
Merken Sie, wie diese Erkenntnisse dem Lesefluss helfen und den Puls wieder beruhigen? Satzzeichen an der richtigen Stelle sind unheimlich wichtig: „Hör auf, Polizist!“ „Hör auf Polizist!“ Merken Sie den Unterschied? Und manchmal kann ein Komma sogar Leben retten. Folgendes Beispiel kann man sich auf der Zunge zergehen lassen: „Kommt, wir essen, Kinder.“ „Kommt, wir essen Kinder.“ Oha, beides funktioniert tatsächlich auch ohne Ausrufezeichen.

Sindelfingen: Das Händel-Projekt startet am Wochenende

Senior baut schweren Unfall am Sindelfinger Marktplatz

Kurt Lauer und Emily Junginger unter den Top 20


Zurück
Nach oben