Menü
Südliche Anschlussstelle Böblingen-Sindelfingen

Flugfeld: Neue Rampe zur A 81 geht am Samstag in Betrieb

Dann geht‘s von der Flugfeld-Allee auf die A 81 in Richtung Stuttgart.
Von Isabell Gospodarczyk
Die südliche Anschlussstelle Böblingen-Sindelfingen dockt jetzt an der Flugfeld-Allee an.

Die südliche Anschlussstelle Böblingen-Sindelfingen dockt jetzt an der Flugfeld-Allee an.

Bild: Dettenmeyer

Böblingen. Ab Samstag geht's vom Flugfeld auf die A81. Die neue Rampe soll in der Nacht auf den 3. Mai in Betrieb gehen. Das geschieht ohne Sperrungen, wie die Deges mitteilt. Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH plant und koordiniert den Ausbau der A81. Im Zuge der Erweiterung werden die Anschlussstellen umstrukturiert.

Die südliche Anschlussstelle Böblingen-Sindelfingen rückt ein Stück nach Westen und dockt nun an der Flugfeld-Allee an. Von hier geht's auf die A81 in Richtung Stuttgart. Der Autobahnverkehr, der aus Richtung Singen kommt, landet dann auf dem Flugfeld. Die bisherige südliche Rampe, die an der Wolfgang-Brumme-Allee anschließt, wird geschlossen. Von der Brumme-Allee fahren die Autofahrer nur noch auf die A81 in Richtung Singen auf. Auch die Ausfahrt aus Richtung Stuttgart bleibt dort angesiedelt.

Ursprünglich sollte die neue, südliche Rampe am letzten April-Wochenende für den Verkehr freigegeben werden. Der Verdacht auf eine mögliche Fliegerbombe unter der Autobahn und die damit einhergehenden Untersuchungen nach Ostern haben die Freigabe verschoben.

Außerdem wird der Verkehr in der Nacht auf Samstag umgelegt: Zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Sindelfingen und Böblingen-Hulb rollt der Verkehr dann auf der nördlichen Fahrbahn. Das ist notwendig, damit auf der Südseite die erweiterte Fahrbahn gebaut werden kann.