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Konflikt zwischen Windkraft und Flugverkehr

Flugsicherung lässt mehr Windräder zu

Viele Windkraftanlagen im Land können nicht realisiert werden, weil die Deutsche Flugsicherung ihr Veto eingelegt hatte. Jetzt kommt Bewegung in die Sache – es betrifft zehn Prozent aller möglichen Standorte im Südwesten.
Von Thomas Faltin
Um die Drehfunkfeuer – im Bild die Anlage bei Affalterbach – gibt es seit Jahren Streit.
 Foto: Schaewen

Um die Drehfunkfeuer – im Bild die Anlage bei Affalterbach – gibt es seit Jahren Streit. Foto: Schaewen

** Stuttgart** - Lange Zeit standen sich die Konfliktparteien unversöhnlich gegenüber: Klimaaktivisten warfen und werfen der Deutschen Flugsicherung (DFS) teils noch immer vor, mit ihrer 15-Kilometer-Sperrzone für Windkraft um jedes sogenannte Drehfunkfeuer maßlos zu übertreiben – umgekehrt schütteln die Verantwortlichen der DFS den Kopf darüber, wie leichtfertig manche mit der Sicherheit des Luftverkehrs umgehen würden. Doch die Realität bildet diese Konfrontation nicht mehr ab: Die Politik hat ...

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