Menü
Eine Aktion der SZ/BZ

Gemeinsam für die Demokratie

SZ/BZ und Stadwerke unterstützen Sindelfinger Schulen vor der Landtagswahl mit kostenlosen Digital-Abos.
Von Tim Schweiker
Sindelfinger Schulen bekommen im Vorfeld der Landtagswahl die digitalen Angebote der SZ/BZ kostenlos.

Sindelfinger Schulen bekommen im Vorfeld der Landtagswahl die digitalen Angebote der SZ/BZ kostenlos.

Bild: z

Sindelfingen. Schulterschluss für Demokratie: Zur Vorbereitung auf die Landtagswahl am 8. März stellt die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung (SZ/BZ) Sindelfinger Schulen kostenlos Digital-Abos zur Verfügung. Ermöglicht wird das durch die Unterstützung der Stadtwerke Sindelfingen.

Vom 2. Februar bis zum 14. März will die SZ/BZ mit dem Angebot Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren den Zugang zum breiten Informationsangebot im Vorfeld der Landtagswahl ermöglichen. Angemeldet haben sich für die Premiere des Demokratie-Projekts die Realschule Hinterweil, das Goldberg-Gymnasium, das Pfarrwiesen-Gymnasium, das Gymnasium Unterrieden, das Stiftsgymnasium sowie die Gottlieb-Daimler-Schulen 1 und 2.

„Medienkompetenz fördern“

„Ziel der Aktion ist es, einen einfachen und verlässlichen Zugang zu politischen und gesellschaftlichen Themen zu ermöglichen. Gleichzeitig sollen Medienkompetenz sowie kritisch-konstruktives Denken gefördert und das Demokratieverständnis junger Menschen gestärkt werden“, sagt SZ/BZ-Verleger Dr. Christian Röhm, der sich langfristig auch eine höhere Wahlbeteiligung bei Erst- und Jungwählern erhofft.

Dr. Karl Peter Hoffmann

Bild: Krauter

„Themen wie Energieversorgung und Energiewende betreffen die Zukunft junger Menschen unmittelbar und werden auch politisch intensiv diskutiert. Der kostenfreie Zugang zu verlässlichen Informationen und seriösem Journalismus hilft den Schülerinnen und Schülern, sich fundiert und unabhängig eine Meinung zu bilden. Gerade in einer Zeit, in der sie vor der Herausforderung stehen, sich in einer Vielzahl von Informationen und Desinformationen zurechtzufinden, ist dies von besonderer Bedeutung. Genau deshalb unterstützen wir das demokratiestärkende Projekt der SZ/BZ aus Überzeugung“, sagt Dr. Karl Peter Hoffmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen.

Über den Zugang zu den digitalen Angeboten der SZ/BZ hinaus bietet die Redaktion den Schulen auch Unterstützung für den Unterricht an – etwa durch Impulse zu Politik, Parteien, Medien oder Wahlverhalten in den Fächern Gemeinschaftskunde, Ethik, Deutsch oder Wirtschaft.

Info

Sie sind Lehrerin oder Lehrer und wollen mit Ihren Schülerinnen und Schülern ebenfalls dabei sein? Dann melden Sie sich gerne unter tim.schweiker@szbz.de