Gipsy-Swing, Klassik und Museen: Hier ist der SZ/BZ-Feschtles-Fahrplan für den Kreis Böblingen
Kreis Böblingen. Mit vielen Veranstaltungen und der Fasnet-Saison vergingen die Monate Januar und Februar wie im Flug. Aber auch im März steht einiges an. Langeweile? Nein, danke. Hier sind unsere Tipps für's Wochenende.
Freitag
Fast jeden ersten Freitag im Monat in rotierender Besetzung tritt die Playground-Band im Blauen Haus in Böblingen (Postplatz 6) auf. Soul-Sängerin Journi schöpft am Freitag, 3. März aus dem Vollen emotionaler Höhen und Tiefen, begleitet von Musikern wie Christoph Sauer (Afrob, Freundeskreis), Rainer Scheithauer (DePhazz, Herbert Grönemeyer), Philipp Konowski (Louisiana Red), James Simpson (Anita Baker, Tribute to Barry White Show). Beginn 21 Uhr. Eintritt 15 Euro.
Siehe auch unter www.kulturbh.de im Netz.
Samstag
Einen Abend mit Bands, Schülerinnen und Schüler und Lehrern des Fachbereichs Jazz/Pop der Musikschule Böblingen gibt es am Samstag, 4. März im Blauen Haus. Dieser Abend am Postplatz 6 ist ein Teil von 100 Veranstaltungen im Jahr 2023, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Musik- und Kunstschule Böblingen. Schüler aller Altersklassen präsentieren ein Programm, bestehend aus Ensembles und solistischen Beiträgen sowie Session Einlagen in verschiedenen Facetten der Jazz- und Popularmusik.
Beginn 19 Uhr. Eintritt frei, siehe auch unter www.kulturbh.de im Netz.
Am Samstag, 4. März um 20 Uhr, gastiert das Gismo Graf Trio mit Sängerin Cheyenne Graf in der Magstadter Festhalle. Die 3 Musiker spielen traditionellen Sinti Jazz mit Elementen aus Rock, Pop, Blues. Gismo Graf gilt mittlerweile als einer der besten Gypsy Swing Gitarristen der Gegenwart. In dem Konzert wird er neben seinem Vater Joschi Graf an der Rhythmusgitarre und Joel Locher am Kontrabass von Sängerin und Schwester Cheyenne begleitet.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf auf dem Rathaus oder in der Ortsbücherei erhältlich. Eintritt: 18 Euro. Abendkasse: 20 Euro.
Die Musiker der Band „Poems on the Rocks“ nehmen am Samstag, 4. März um 20 Uhr im Pavillon Sindelfingen mit auf eine Zeitreise durch die Rock-Geschichte. Von den Sechzigern bis ins Millennium. Die vier virtuosen Musiker des Projekts, allesamt aus der Rockprominenz der Stuttgarter Musikszene, liefern den professionellen, groovigen Unterbau ausgesuchter Rockklassiker, mit Tiefgang. Zusammen mit dem Sänger Jörg Krauss und seinem rockigen Schmelz knüpfen sie einen Klangteppich, auf dem der Schauspieler Jo Jung seine lyrisch-deutschen Übersetzungen der Songs ausbreitet. Texte von Pink Floyd, Peter Gabriel, Eric Burdon, Jimi Hendrix, Led Zeppelin, Sting und vieler anderer.
Tickets: i-Punkt Sindelfingen, Telefon 07031 / 94-325 und an allen anderen VVK-Stellen von reservix sowie online unter www.igkultur.de
Samstag und Sonntag
Am Samstag, 4. und Sonntag, 5. März findet zum 17. Mal das Internationale Klavierwochenende in der Holzgerlinger Stadthalle statt. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler präsentieren ein musikalisches Programm.
Den Beginn am Samstagabend, 4. März ab 19 Uhr gestalten Christoph Ewers, Martina Pirrotta und Senta Pflieger, alle Klavier, mit Stücken von Johannes Brahms. Pianistin Anna Zassimova spielt Stücke von Liszt, Schubert, Fauré und Debussy.
Am Sonntagnachmittag, 5. März ab 17 Uhr präsentieren Henriette Schöwitz, Mezzosopran, und Anja Breuer, Klavier, den Liedzyklus „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert. Nach einer kurzen Pause gestaltet das Duo Jost Costa, Klavier zu vier Händen, den Abschluss des diesjährigen Klavierwochenendes, ebenfalls mit Stücken von Franz Schubert.
Karten im Vorverkauf: 14 Euro (ermäßigt 12 Euro) an der Info-Theke im Rathaus oder im Buch Plus. Und jeweils an der Tages- und Abendkasse.
Sonntag
Bergfest, Halbzeit – am Sonntag, 5. März gibt’s im Deutschen Fleischermuseum am Böblinger Marktplatz 27 von 11 bis 17 Uhr ein sonntägliches Fest der Malerei. Im Rahmen der Langen Nacht der Museen 2022 am 12. November eröffnete im ersten Stock des Deutschen Fleischermuseums die Malerin Dorothea Schüle ihre monumentale Bilderschau „Mattatoio di Roma“ („Römischer Schlachthof“). Dorothea Schüle führt bis 16 Uhr durch ihre Ausstellung und beantwortet alle Fragen.
Für einen stärkenden Imbiss (angeboten in den Varianten vegetarisch und fleischig) sowie genügend Sekt und Selters ist gesorgt und alles bereitgestellt. Siehe auch unter der Adresse fleischermuseum.boeblingen.de.
Nach der Winterpause ist das Waldensermuseum in Neuhengstettam Sonntag, 5. März von 14 bis 17 Uhr, wieder für Besucher geöffnet. Im neuen Museumspavillon werden die Besucher mit einer 20-minütigen Multimedia-Show über die Geschichte der Waldenser informiert. Besucherparkplätze befinden sich hinter dem Museum in der Hölderlinstraße.
Weitere Infos sowie Hinweise auf die aktuellen Termine gibt es im Netz unter www.heimatgeschichtsverein-neuhengstett.de.
Am Sonntag, 5. März findet um 16 Uhr in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums in Böblingen das Preisträgerkonzert in Anwesenheit von Landrat Roland Bernhard und KSK-Vorstandsvorsitzenden Michael Fritz statt.
Noch ein Konzert gibt es am Sonntag, 5. März um 17 Uhr in der Stadtkirche St. Veit, Kirchgasse 1, in Waldenbuch – mit der Schönbuchkantorei unter Leitung von Thomas Schäfer-Winter erklingt die D-Dur-Messe von Antonín Dvořák (1841-1904). Ein Vertreter einer eigenständigen tschechischen Musik und einer der populärsten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Eintritt frei. Spenden willkommen.
Der Oberstufenchor des Sindelfinger Goldberg Gymnasiums feiert am Sonntag, 5. März um 17 Uhr mit dem neuen Stück „Natürlich Blond“ Premiere. Es basiert auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahre 2001 und verbindet die Geschichte um Elle Woods als Musical mit einer poppigen Ausstattung, aufwendigen Choreographien und mitreißenden Songs.
Die Premiere ist bereits ausverkauft, aber es gibt noch Karten für die nächsten Termine, am 10. März um 19 Uhr, am 11. März um 19 Uhr sowie am 12. März um 17 Uhr. Unter www.goldberg-gymnasium.de/natuerlich-blond-am-ggs stehen weitere Infos im Internet.