

Kreis Böblingen. In guter Tradition übergab der Freundeskreis der Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ die Jahresspendensumme 2025 Anfang des Jahres 2026. Im Rathaus Rutesheim konnte Bürgermeisterin Susanne Widmaier die Ärztliche Direktorin der Pädiatrischen Onkologie im Olgäle, Dr. Claudia Blattmann und die Mitglieder des Freundeskreises begrüßen.
Im 31. Jahr der Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ sammelte der Freundeskreis im Jahr 2025 die Rekordspendensumme von 62.704,89 Eueo für die Kinderkrebsstation im Stuttgarter Olgäle.
„Unser Freundeskreis der Aktion ‚Ein Herz fürs Olgäle‘ macht sich seit über 30 Jahren für die an Krebs erkrankten Kinder und deren Angehörigen stark“, sagte der Sprecher der Aktion, Joachim Degl. „Die Unterstützung in der Bevölkerung war 2025 sensationell. Alle Spenden kommen zu 100 Prozent im Olgäle an“, so Degl.
„Wir sind immer wieder begeistert, wie kreativ die Mitmenschen mit ihren Sammlungen unsere Aktion ‚Ein Herz fürs Olgäle‘ unterstützen“, so Degl weiter. Die einen bitten um Spenden bei ihrem runden Geburtstag, andere bei Haushaltsauflösungen. Auch die Benefizveranstaltungen waren sehr vielfältig. Ende Januar 2025 fand das Benefiz-Neujahrskonzert des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg in der Magstadter Festhalle statt. Im März veranstaltete der Kegelsportverein Weissach wieder sein Kegelturnier. Zahnarzt Dr. Leo Birg organisierte im April in der Festhalle Magstadt ein großes Dankeschön- Fest vor seinem Ruhestand mit Rahmenprogamm für seine Kunden.Durch eine Tombola, zahlreiche Firmenspenden und den Beitrag von Gästen kam an diesem Abend eine fünfstellige Summe für die Kinderkrebsstation im Olgäle zusammen.
Beim Tag der offenen Tür bei der Firma Wagner Gartentechnik konnten die Besucher ihre Spende für Rote Würste oder Getränke in die Spendenbox werfen. Schwindelfreie Besucher der Events „Offene Frühlings-Tage“ in Leonberg, der Messe „Ditzingen Mobil - Wir bewegen“ und der „Leonberger Autoschau“ konnten mit der Mateco Hebebühne gegen eine Spende fürs Olgäle die Veranstaltungen aus luftiger Höhe und ungewöhnlicher Perspektive genießen.
Ende Juni hieß es beim Leonberger City-Lauf „Laufen für einen guten Zweck“. Seit vielen Jahren unterstützt der Leonberger Bauträger Iep Wohnen aus Höfingen die Aktion mit zahlreichen Spenden. So organisierte das Iep-Team im Rahmen des Strohländle auf dem Engelberg in Leonberg im August bereits zum dritten Mal einen Charity-Tag zugunsten der Kinderkrebsstation.
Bürgermeisterin Susanne Widmaier freute sich, zur Spendenübergabe im kleinen Sitzungssaal des Rathauses Rutesheim die Mitglieder des Freundeskreises, Dr. Claudia Blattmann und Dr. Leo Birg als Vertreter der Spender begrüßen zu können. „Ein Herz fürs Olgäle sei auch ihr Herzensprojekt“, sagte Widmaier und präzisierte: „Wenn mit Kindern was ist, muss man sich gut aufgehoben fühlen, und Sie leisten dazu einen wichtigen Beitrag“. Sie dankte den Ehrenamtlichen, die sich in der Aktion ehrenamtlich gerade in einer Zeit und in einer Welt engagieren in der viele danach streben, sich in den Mittelpunkt zu stellen.
Der Freundeskreis organisierte für die Kinder im Laufe des Jahres auch Darbietungen von Künstlern im Olgäle. So wurde zum Beispiel Christoph Frank von der Zauberbühne aus Rottweil mit seinem besonderen Puppenspiel „Elefan-Töne“ engagiert. Das brachte an diesem Mittag viel Lachen und Freude in das Spielzimmer der Pädiatrie 5. „Es ist immer wieder schön zu erleben, wie die Kinder für einen Moment den Stationsalltag vergessen können“, freut sich eine Erzieherin.
Sichtlich freudig überrascht von der Rekordspendensumme, bezeichnete Dr. Blattmann die Aktion als „etwas Einzigartiges“, das von der Liebe zur Sache und zum Ehrenamt geprägt sei. „Wir werden den Großteil in den psycho-sozialen Bereich stecken. Langfristig können wir durch unsere Angebote einer Kunsttherapie und der neuen Sporttherapie langfristige Schäden vermeiden.
Auch im neuen Jahre wird sich der Freundeskreis uneigennützig in den Dienst der guten Sache stellen“, versprach Sprecher Joachim Degl.
Mehr über die Aktion im Internet unter: www.herz-fuers-olgaele.de
Das Spendenkonto der Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“
IBAN: DE35 6035 0130 0004 1812 86, BIC: BBKRDE68XXX, Kreissparkasse Böblingen




