Menü
In eigener Sache: So funktioniert die neue Homepage szbz.de / Was ist neu und wie registriere ich mich? (Folge 1)

Hinter der Schranke geht’s weiter

Seit kurzer Zeit gibt es wieder die Homepage szbz.de der Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung. In einer kleinen Serie erklärt die Redaktion die wichtigsten Schritte, um sich darauf zurechtzufinden.
Von unserem Redakteur Roman Steiner

Ein alter Bekannter – szbz.de hieß die erste Homepage der SZ/BZ, unter der die Redaktion seinerzeit in die digitale Zukunft gestartet ist. Diese Seite wurde überarbeitet, mit einem neuen Erscheinungsbild und einer Bezahlschranke versehen.

Seit letztem Jahr betreibt die SZ/BZ eine kostenfreie Homepage, die jeden Tag eine Auswahl an Artikeln gratis online stellt – BBheute.de. Hier steht das Wichtigste des Tages in gekürzter Form für alle, die sich rasch auf einen Blick informieren wollen. Aber die volle Auswahl journalistischer Inhalte gibt es auf szbz.de.

Was ist neu?

Hier sehen die Besucher alle Beiträge, die Redakteure oder freie Mitarbeiter verfasst haben und die es in dieser Form nur in der SZ/BZ zu lesen gibt. Sie sind überwiegend kostenpflichtig und mit dem Logo „szbz digital“ markiert. Außerdem gibt es auf szbz.de zusätzlich einige wenige Artikel kostenfrei zu lesen.

Hinter der Bezahlschranke stehen alle lokalen Artikel sowie das E-Paper. Wer gleich weiterlesen möchte, der kann sofort einen kostenlosen digitalen 14-Tage-Zugang bestellen. Wer bereits die gedruckte Ausgabe bezieht, bezahlt für das Digital-Abo nur 3,80 Euro pro Monat. Die ganze Zeitung ausschließlich im Netz gibt es für 18,90 Euro pro Monat. Alle Digital-Abonnenten haben uneingeschränkten Zugang zu szbz.de und zur elektronischen Ausgabe der Zeitung auch mit allen überregionalen Seiten. Das bisherige E-Paper hat ein neues Aussehen bekommen und neue Funktionen.

Wie komme ich rein?

Im Kopf der Startseite stehen auf der rechten Seite einige Stichwörter und Symbole. An dieser Stelle sind die letzten drei von rechts wichtig: „E-Paper“, „Abo“ und das Männchen-Symbol.

Für den Anfang ist am wichtigsten das Stichwort „E-Paper“. Hier kommen Digital-Abonnenten zu ihrer E-Paper-Ausgabe. Nach Eingabe der hinterlegten Daten, wie die eigene E-Mail-Adresse oder das Passwort, geht es weiter zum aktuellen E-Paper. Falls diese Daten noch nicht hinterlegt sind, muss man sich neu registrieren.

Wenn nun alles geklappt hat, steht der Weg offen zum E-Paper und zu allen Artikeln, die auf der Homepage mit dem „szbz digital“-Logo markiert sind.

Wer auf das Stichwort „Abo“ klickt, kommt zur Abo-Angebotsübersicht (Digital-Abo, Kombi-Abo, Print-Abo) und zur Abo-Verwaltung (Unterbrechung, Adressänderung und Ähnliches).

Zum guten Schluss gibt es noch das Männchen-Symbol. Ist das Männchen grün, dann ist der Benutzer angemeldet. Ist es grau, dann ist er abgemeldet. Dann kann man sich hier ebenso anmelden wie unter dem Stichwort „E-Paper“.

Und falls mal doch etwas nicht wie erwartet funktioniert, sind wir wie gewohnt für Sie da unter der bekannten Telefonnummer 0 70 31 / 862-252.

Info

Die Serienfolgen zur neuen Homepage sind: • Was ist alles neu? (10. November) • Was ist neu im E-Paper?    (13. November) • Wie funktioniert das Menü?    (15. November) • Wie kann ich etwas suchen?    (17. November)