Menü
Von Freitag bis Sonntag

Internationales Straßenfest, Töpfermarkt und Kultur: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen

In Sindelfingen gibt es drei Tage lang internationale Folklore und Spezialitäten. In Darmsheim lockt am Wochenende auch der Scheunenflohmarkt.
Von Ronald Lars

Kreis Böblingen. Und wieder kommt ein heißes Wochenende auf den Kreis Böblingen zu. Damit auch garantiert keine Langeweile droht, kommen hier unsere Tipps und Ideen für eine tolle Zeit von Freitag bis Sonntagabend.

Freitag bis Sonntag

Paella, Samba und Rote Wurst: Auf dem Internationalen Straßenfest in Sindelfingen wird von Freitag, 16. bis Sonntag, 18. Juni drei Tage gelacht, gegessen und gefeiert – bei Musik- und Tanzaufführungen zahlreicher ortsansässiger Vereine und der Sindelfinger Partnerstädte. Seit 45 Jahren feiern hier Menschen verschiedenster Nationen, Religionen und Kulturen friedlich zusammen. Die Eröffnung des Internationalen Straßenfestes ist am Freitag, 16. Juni um 19 Uhr auf der Marktplatzbühne, bereits ab 18 Uhr gibt es ein Bühnenprogramm. Gefeiert wird am Freitag bis 24 Uhr, am Samstag von 11 bis 01 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Weitere Infos unter isf-sifi.de im Internet.

Hier geht zur Geschichte des Straßenfests.

So ändert sich der Busverkehr.

Hier haben wir eine interaktive Karte der Straßenfest-Bühnen.

Freitag

Am Freitag, 16. Juni findet in der Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule in Ehningen von 15 bis 18 Uhr das Schulfest statt. Die Klasse 4a wird um 15.30 Uhr in der Turn- und Festhalle ein Theaterstück zum Thema Zeitung vorführen. Die Kinder haben in den letzten Wochen im Unterricht mit ihrer Klassenlehrerin Frau Osmaston ein Theaterstück zum Thema Zeitung selbst geschrieben und alles drum herum entworfen. Das Theaterstück „Zeitung“ wird die 4a im Rahmen des Schulfestes zeigen.

Der Literatur- und Theaterkurs des Jahrgangs 12 des Albert-Einstein-Gymnasiums Böblingen lädt am Freitag, 16. und Samstag, 17. Juni jeweils um 19 Uhr in die Aula des AEG zur Präsentation ihrer Abschlussarbeit ein: In der Inszenierung ihrer dystopischen Eigenproduktion „Say Cheese“ gewähren die Schüler Einblicke in eine Welt, in der Effizienz das Einzige ist, das zählt. Der Literatur- und Theaterkurs des AEG freut sich auf zahlreiche Zuschauer. Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, 16. Juni um 19 Uhr wird nochmals die Reise „Coast to Coast“ von New York nach San Francisco mit 5 Vorkriegs-Oldtimern, 5 Ford Model T in einem Vortrag im Museum für Vorkriegsautomobile, im Tannenweg 26 in Aidlingen dargestellt. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Anmeldungen per Mail an rw@wilhelmstrasse.info oder per SMS an 0151-57413893.

Wem der Sinn mehr nach Party steht, ist bestens aufgehoben bei der nächsten Ausgabe von „Friday's Finest“ am Freitag, 16. Juni ab 21 Uhr im Filmwerk Böblingen, direkt bei Kino und Seegärtle am Oberen See.

Party gibt es auch im SindelfingerBenny Blanko“ im Stern-Center. Sowohl am Freitag, 16. Juni als auch am Samstag, 17. Juni heißt es jeweils ab 22 Uhr „After Straßenfest“. An beiden Tagen ist Einlass ab 22 Uhr.

Am 24. Juni findet die letzte Party statt, danach ist Schluss. Hier lesen.

Samstag und Sonntag

Zum 40. Mal lädt am Samstag, 17. Juni , und Sonntag, 18. Juni, der Darmsheimer Töpfermarkt ein. Es werden Figuren, Kunst, Dekoration, Brunnen und Waschbecken bis hin zu Gebrauchskeramik wie Schüsseln, Schalen, Tellern und Tassen präsentiert. Die Eröffnung des Marktes ist am Samstag um 9.30 Uhr an der Zehntscheune. Verpflegung gibt es bei den Vereinen aus Darmsheim auf dem Marktplatz und im Backhaus.

Der Verein „EineWelt-Pamoja – Gemeinsam für Kinder in Afrika“ lädt zu seinem 13. Scheunenflohmarkt ein. Am Samstag, 17. Juni und Sonntag, 18. Juni in der Alpenrosenstraße (Nähe Edeka) in Darmsheim, da kann man zusammen sitzen, feiern, essen, trinken. Start ist am Samstag um 10 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr mit herzhaften Leckereien sowie Kaffee und Kuchen für alle Genießer. Beim Flohmarkt und dem Verkaufsstand mit afrikanischem Kunsthandwerk gibt es sich etwas Besonderes zu entdecken.

Samstag

Das Straßenmusikfest in Weil der Stadt am Samstag, 17. Juni verspricht ein Erlebnis für Besucher und Künstler zu werden. In der Stadt hat bereits 2016 ein ähnliches Fest stattgefunden, das mit über 5000 Besuchern ein großer Erfolg war. Der Eintritt zum Fest wird wieder kostenlos sein. Die Besucher können aber Unterstützer-Armbänder erwerben, die ihnen das Stimmrecht bei einer Abstimmung verleihen. Der Verkauf dieser Armbänder ist ein wichtiger Beitrag zur Finanzierung des Events und geht auch am Veranstaltungstag weiter. Die malerische Kulisse der Weiler Altstadt bietet die perfekte Atmosphäre für dieses Festival, bei dem Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Genres ihr Können zum Besten geben. Auf den vier Bühnen gibt es den ganzen Tag über ein abwechslungsreiches Programm: Rock, Pop, Folk, Hiphop, Soul, Gypsy, Latin, Worldmusic und mehr. In den Pausen zwischen den Auftritten kann man sich auf dem Marktplatz bei 15 Gastropartner mit leckeren Speisen und Getränke aus aller Welt stärken und erfrischen. Beginn ist um 12 Uhr, das Finale auf dem Marktplatz beginnt gegen 20 Uhr, das Ende ist für 22 Uhr geplant.

Der Handglockenchor „Glox“ feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einem Konzert am Samstag, 17. Juni um 19 Uhr in der Gemeindehalle Schönaich. Unter dem Motto „Glox & Gäste“ ist nicht nur der Handglockenchor unter der Leitung von Klaus Hügl und Susanne Komorowski zu hören und zu sehen, sondern auch Tanzgruppen der Böblinger Tanzschule „Scoil Rince O’Brannlaig“ mit irischen Tanz. Für Snacks und Getränke ist gesorgt, Saalöffnung ist um 18.15 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Colibri in Schönaich und an der Abendkasse.

Ebenfalls am Samstag, 17. Juni tritt ab 21 Uhr „Cover Train“ in der Böblinger Musik-& Sportsbar „Freddchen“ (Klaffensteinstrasse 6) auf. Die 5-Mann Band rockt und verspricht „Ihre Augen werden Ohren machen“, der Eintritt ist frei. Siehe auch www.freddchen.com im Netz.

Sonntag

Freunde böhmisch-mährischer Blasmusik sind eingeladen am Sonntag, 18. Juni, ab 10 Uhr zum Vereinsheim der Siebenbürger Sachsen ins Böblinger Stockbrünnele (Kremser Straße 5, Parkplätze vorhanden), bei jedem Wetter. Zuerst spielt der Musikverein Magstadt und anschließend die gastgebende Siebenbürger Blaskapelle. Weitere Informationen unter der Adresse www.siebenbürger-blaskapelle-böblingen.desiebenbürger-blaskapelle-böblingen.de im Netz.

Klassischer Jazz gefällig? „New Orleans Fascination“ heißt es am Sonntag, 18. Juni ab 18 Uhr in der Versöhnungskirche auf dem Goldberg in Sindelfingen. Ellen und Bernd Marquart schaffen einen Sound voll swingender Dynamik und Ästhetik, der größer wirkt als die Summe der Komponenten: Trompete (- auch Ventilposaune), Gesang, und Klavier. Aktuell spielen sie ein abwechslungsreiches Programm mit klassischen Jazztiteln und swingenden Eigenkompositionen, das ihr stimmliches und instrumentales Können zum Ausdruck bringt.

In der evangelischen Petruskirche in Renningen gibt es am Sonntag, 18. Juni um 19 Uhr ein Konzert. Es spielen Daniela Endmann (Oboe), Eva Barsch (Violine) und Roland Gäfgen (Orgel). Sie musizieren Sonaten von Telemann, Biber, Händel, Pepusch und Kirnberger. Oboe, Violine, Orgel werden auch solistisch zu hören sein, der Eintritt ist frei, Spenden zur Mitfinanzierung sind jedoch erwünscht.