Menü
Meine Meinung

Krankenhaus-Areal in Sindelfingen: Die Alarmglocken klingeln

Von Jürgen Haar

Außer einem nebulösen Titel weiß man wenig zum Thema Krankenhaus-Areal auf der Tagesordnung des kommenden Sindelfinger Gemeinderats (Siehe auch "Was wird aus dem Krankenhaus-Areal in Sindelfingen?")

Dass die Stadtverwaltung bei so einem wichtigen Zukunftsthema nicht einmal erklärende Unterlagen bereitstellt, erinnert an die Geheimniskrämerei rund um die Bebauung des Post-Voba-Geländes, wo sowohl die Kulturtreibenden als auch der Gewerbe- und Handelsverein über die Nutzung der Gebäude mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

So darf es beim Krankenhaus-Areal auf keinen Fall laufen. Diese Quartiersentwicklung bietet nach dem Auszug der Klinik aufs Flugfeld so viele Möglichkeiten und Chancen für Sindelfingen, dass trotz IBA-Zeitplan nicht im Schweinsgalopp vorgegangen werden darf. Und es dürfen keine Vorfestlegungen getroffen werden. Von Festlegungen durch die Verwaltung muss man aber ausgehen, das zeigt schon der Begriff „Nichtoffener Wettbewerb“. Deshalb sollten bei den Stadträten alle Alarmglocken klingeln.

juergen.haar@szbz.de