Menü
Psychiatrie

Kreis Böblingen: Die Stimme für Menschen mit Hilfsbedarf

Ehrenamtliche Patientenfürsprecher im Landkreis Böblingen helfen. Die Beratung ist kostenfrei.

Von Peter Maier
Alle Gespräche mit dem Ehrenamtlichen Patientenfürsprecher werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Alle Gespräche mit dem Ehrenamtlichen Patientenfürsprecher werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Bild: New Africa/ Adobe Stock

Kreis Böblingen. Der Patientenfürsprecher ist ein wichtiger Bestandteil im psychiatrischen Versorgungssystem im Landkreis Böblingen. Er kümmert sich um Menschen, die psychiatrische Hilfen in Anspruch nehmen, deren Angehörige und Freunde.

Ehrenamtlicher Patientenfürsprecher für den Landkreis Böblingen ist Andreas Mörk. Seine Tätigkeiten umfassen die Beratung über psychische Erkrankungen sowie die Entgegennahme und Überprüfung von Anregungen und Beschwerden.

Gemeinsame Suche nach Lösungen

Menschen mit psychischen Erkrankungen ist es oft nicht möglich, ihre Rechte und Interessen gegenüber Psychiatern und anderen Therapeuten, Pflegepersonal, Behörden und Arbeitgebern wahrzunehmen. Andreas Mörk vermittelt auf Wunsch der Patienten und sucht gemeinsam mit dem Patienten nach Lösungen. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Es findet jedoch keine Rechtsberatung statt. Die Beratung des Patientenfürsprechers ist kostenfrei. Er wird nach außen erst nach Absprache und mit Einverständnis des Ratsuchenden tätig. Er ist ausdrücklich unabhängig tätig, das heißt in der Ausübung seiner Tätigkeit keinen Weisungen unterworfen.

Telefonische Sprechstunden

Nach Rücksprache ist er persönlich im ZFP Klinikum Nordschwarzwald „Büro im Cafino Raum 015“ zu sprechen oder kommt gerne auch auf Station. Ferner bietet der Patientenfürsprecher telefonische Sprechstunden am Dienstag und Donnerstag von 16 Uhr bis 18 Uhr an. An jedem ersten Freitag im Monat von 10 bis 12 Uhr ist er mit dem IBB Team im Bürgerzentrum Leonberg, Neuköllner Straße 5 (Leo-Center) persönlich zu sprechen. Eine telefonische Voranmeldung wäre wünschenswert.

Kontakt

Der Patientenfürsprecher ist unter Telefon 0173/4136028, per WhatsApp oder dem Sozialen Netzwerk „Signal“ sowie via E-Mail unter pf@ibb-stelle-bb.de erreichbar.