Menü
Das sonnige Wetter geht zu Ende

Kreis Böblingen: Wechselhaftes Wetter mit Temperaturen bis zu 18 Grad

Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang ziehen Tiefs über die Region und bringen Regenschauer mit.
Von Annette Nüßle
Michael Schatt hat keine guten Wetteraussichten für das Wochenende. Bild: z

Michael Schatt hat keine guten Wetteraussichten für das Wochenende. Bild: z

Kreis Böblingen. SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt weiß, wie das Wetter in den kommenden Tagen wird.

Welches Wetter erwartet uns am Wochenende?

Michael Schatt: "Nachdem uns die Woche über ein größeres Hochdruckgebiet begleitet hat, stören pünktlich zum Wochenende Tiefs unser Wetter. So startet auch der Freitag mit frischen Temperaturen um 2 Grad. Am Mittag und am Nachmittag ändert sich am Wetter wenig und bleibt noch sonnig. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte um 18 Grad. Am späteren Freitagabend ziehen die ersten Wolken auf. Es bleibt jedoch zunächst trocken. Aufgrund der Bewölkung gehen die Temperaturen in der Nacht zu Samstag nicht ganz so weit zurück und sinken auf lediglich 8 Grad ab. Am frühen Samstagmorgen können schließlich erste Schauer durchziehen. Bis zum Mittag ist dann immer wieder mit Schauern zu rechnen. Auch am Nachmittag bleibt es relativ wolkig, mit gelegentlichen Regenschauern. Die Temperaturen erreichen im Höchstwert 15 Grad. In der Nacht zu Sonntag bleibt es wolkig, wiederholt erwartet uns eine vergleichsweise warme Nacht. Der Sonntag bringt gegenüber dem Samstag kaum Veränderungen. Es bleibt unbeständig, mit gelegentlichen Schauern."

Welche besonderen Wetterphänomene sind am Wochenende zu erwarten?

Michael Schatt: "Die Nächte waren zuletzt recht kalt. Wenn der Himmel klar ist, kann die Luft entweichen und die Temperaturen gehen entsprechend nach unten. Jetzt am Wochenende ist's andersherum. Durch die Wolkendecke kann die Luft nicht entweichen, die Wolken fungieren quasi als „Decke“, die die Wärme hält."

Was dürfen wir am Wochenende draußen machen?

Michael Schatt: "Am ehesten lässt es sich am Freitag draußen aushalten. Hier ist es am sonnigsten. Auch der Samstag und der Sonntag werden nicht gänzlich schlecht. Zwischen den Schauern gibt es immer wieder trockene Phasen, genügend Zeit für einen Spaziergang, um die ersten offiziellen Herbsttage zu genießen."

Wie ist die Prognose übers Wochenende hinaus?

Michael Schatt: "Nach dem Wochenende könnte abermals polare Kaltluft zu uns vorstoßen. Der Nachteil, es wird wieder kälter, dafür bleibt es wohl sonnig und auch trocken."