Menü
Zwei Siege

Magstadter Sportschützen rocken die Verbandsliga Nord bei der Premiere

Was ein erfolgreicher Tag für die Magstadter Sportschützen. Zwei Siege am ersten Wettkampftag in der Verbandsliga Nord – besser hätte das Debüt nicht laufen können. Der nächste Wettkampf geht am 9. November gegen den SVng Geifertshofen 1 auf der Anlage in Magstadt über die Bühne.

Von Konrad Schneider
Freude bei den Magstadter Sportschützen und ihren Fans über den tollen Auftakt.

Freude bei den Magstadter Sportschützen und ihren Fans über den tollen Auftakt.

Bild: z

Sportschießen. Erstmalig in der Vereinsgeschichte der Sportschützengilde Magstadt geht eine Mannschaft in der Luftgewehr Verbandsliga Nord an den Start. Dementsprechend groß war die Vorfreude aber auch die Spannung auf den Saisonauftakt in Geifertshofen.

Mit vielen Fans im Gepäck hieß es um 11.30 Uhr „Start“ für die Magstadter Schützinnen und Schützen. Erster Gegner war Mitaufsteiger KKSV Illingen 1. Auf Position 1 war die hochschwangere Luisa Rudolph chancenlos. Sie musste ihren Punkt mit 375 Ringe gegen die Top-Schützin Jenny Gneiser mit 395 Ringe hergeben. Annemarie Schmidt auf Position 2 zeigte sich an diesem Tag in Topform. Ihr Gegner Adrian Mannhardt zeigte sich zu Beginn des Wettkampfs ebenfalls stark, brach dann aber komplett ein, sodass Annemarie Schmidt mit 389 Ringe zu 375 Ringe deutlich gewann.

Starker Neuzugang

Auf Position 3 triumphierte Neuzugang Namrita Kanamarlapudi. Auch sie ließ ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance. Mit starken 388 Ringe zu 372 Ringe holte sie den zweiten Punkt für Magstadt. Stefan Dietze auf Rang 4 blieb deutlich unter seinen Möglichkeiten. So hieß es nach 40 Wertungsschuss Gleichstand - 370 Ringe für Stefan Dietze und seinen Gegner Max Fink. Somit musste Stefan Dietze sich bereits mental auf das Stechschießen vorbereiten. Und da auf Position 5 Jessica Beuttler (370 Ringe) ihren Punkt gegen einen starken Markus Burkhardt (381 Ringe) hergeben musste, war das Stechschießen entscheidend für den Sieg.

Tipps vom Trainer über Whatsapp

Die Nerven lagen blank – bei Stefan Dietze aber auch allen Zuschauern. Mit so einem Krimi direkt im Auftakt-Wettkampf hatte keiner gerechnet. Trainer Daniel Böttcher war über Whatsapp zugeschalten und gab letzte Tipps. „3,2,1 – laden zum ersten Stechen“ – und die Spannung könnte nicht größer sein.

Max Fink gibt zuerst seinen Schuss ab – 8,2 Ringe. Die Chance für Stefan Dietze den dritten Punkt für Magstadt zu holen. Und dann ist es soweit, auch der Magstadter Schütze hat seinen Schuss abgegeben – 10,3. Was für eine Freude bei den Magstadter Schützen. Der erste Sieg in der Verbandsliga Nord ist geschafft. Endergebnis 3:2 für die Magstadter Sportschützen.

Klare Sache

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann direkt in den zweiten Wettkampf an diesem Tag. Gegner war diesmal der SV Buch 3. Die Magstadter starteten erneut in Stammbesetzung. Luisa Rudolph auf Position 1 schoss auf gleichem Niveau wie ihre Gegnerin Lea Drmola. In der letzten Serie brachte diese nur 93 Ringe zustande. Das war die Chance für Luisa Rudolph den Sack zuzumachen. Aber die Kondition machte nicht mit. Sie brach in der letzten Serie ein und musste ihren Punkt mit 377 Ringe zu 381 Ringe abgeben.

Auf Rang 2 bewies Annemarie Schmidt erneut ihr Können. Allerdings hatte sie es diesmal mit einer sehr starken Gegnerin zu tun. Lisa Schmid ließ ebenfalls nichts anbrennen und kämpfte bis zum letzten Schuss. Am Ende reichte es aber dennoch nicht, um Annemarie Schmidt zu bezwingen. Mit 388 Ringe zu 384 Ringe holte sie den ersten Punkt für Magstadt.

Namrita Kanamarlapudi spulte erneut souverän ihr Programm ab. Mit vorragenden 389 Ringe holte sie den zweiten Punkt für Magstadt (Gegnerin Tina Madronitsch mit 377 Ringe). Der zweite Wettkampf lief auch für Stefan Dietze wieder deutlich besser. Mit 380 Ringe zu 374 Ringe gegen Florian Schmid konnte er den dritten Punkt für Magstadt holen. Damit war der Wettkampf bereits entschieden.

Jessica Beuttler packte noch einen Einzelpunkt für Magstadt oben drauf. Sie holte den vierten Einzelpunkt ganz souverän mit 376 Ringe gegen Markus Müller mit 368 Ringe nach Hause. Endergebnis: 4:1 für Magstadt.

Was ein erfolgreicher Tag für die Magstadter Sportschützen. Zwei Siege am ersten Wettkampftag in der Verbandsliga Nord – besser hätte das Debüt nicht laufen können. Der nächste Wettkampf geht am 9. November gegen den SVng Geifertshofen 1 auf der Anlage in Magstadt über die Bühne.