Menü
Marc Biadacz hofft auf viele Teilnehmer aus dem Kreis Böblingen

Medienworkshop des Deutschen Bundestags

Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren können sich jetzt bewerben.
Von Peter Maier
Marc Biadacz hofft auf Teilnehmer aus dem Kreis Böblingen. Bild: z

Marc Biadacz hofft auf Teilnehmer aus dem Kreis Böblingen. Bild: z

Bild: z

Kreis Böblingen. Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland politik- und medieninteressierte Jugendliche zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein. Das Motto des diesjährigen Jugendmedienworkshops im Deutschen Bundestag lautet: „Euer Heute, unser Morgen – wie gestalten wir Generationengerechtigkeit?“. Er findet vom 2. bis 8. November statt und richtet sich an politik- und medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren. Unter der Schirmherrschaft von Josephine Ortleb, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, erwartet die Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt.

Sie werden sich unter anderem kritisch mit dem aktuellen politisch-parlamentarischen Geschehen auseinandersetzen, Abgeordnete persönlich treffen, an Gesprächen mit Mitgliedern von Fachausschüssen teilnehmen und Fachleuten zum Workshop-Thema begegnen. Die Jugendlichen setzen dabei nach ihren Interessen eigene inhaltliche Schwerpunkte in Bezug auf das Workshop-Thema und gestalten ein journalistisches Online-Dossier mit Text-, Audio-, Video- oder Social-Media-Beiträgen.

Interessierte können sich bis zum 10. August 2025 unter der Internetadresse jugendpresse.de/projekte/bundestag bewerben.

„Ich freue mich über zahlreiche Bewerbungen aus dem Landkreis Böblingen. Der Jugendmedienworkshop ist eine einzigartige Gelegenheit, den Deutschen Bundestag aus einer neuen Perspektive kennenzulernen und vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Öffentlichkeitsarbeit und Medien spielen eine zentrale Rolle in unserer Demokratie, deshalb unterstütze ich diesen Aufruf zur Teilnahme mit voller Überzeugung.“, so der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Böblingen, Marc Biadacz.