Menü
Stuttgart

Mercedes-Benz auf der Retro Classics 2026

Die Messe für Fahrkultur findet bis einschließlich 22. Februar statt. Mercedes-Benz ist in Halle 1 vertreten.
Von Konrad Schneider
Das Mercedes-Benz Classic Center präsentiert sich auf der Retro Classics.

Das Mercedes-Benz Classic Center präsentiert sich auf der Retro Classics.

Bild: Mercedes-Benz AG - Mercedes-Benz Classic Communications

Stuttgart. Mercedes-Benz stellt 2026 ganz ins Zeichen von 140 Jahren Innovation. Seit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 durch Carl Benz prägen die Leidenschaft für innovative Technik und den unbedingten Einsatz für die Zukunft der Mobilität die Marke. Unter dem Stern dieses Jubiläums steht auch der Auftritt von Mercedes-Benz Heritage auf der Retro Classics in Stuttgart in Halle 1. Die Messe für Fahrkultur findet vom 19. bis 22. Februar 2026 statt.

Mercedes-Benz Heritage zeigt auf der Retro Classics zukunftsweisende Ergebnisse seiner Neuorganisation, um das Erbe der Marke weiter zu stärken. Zentraler Bestandteil ist der kurz vor der Fertigstellung stehende, umfassende Aus- und Umbau des Mercedes-Benz Classic Centers in Fellbach bei Stuttgart. Mit diesem Meilenstein wird die Werkstattkapazität nahezu verdoppelt, das Angebot in Beratung und Verkauf von Ersatzteilen erheblich erweitert und der Fahrzeughandel ausgebaut. Damit avanciert der Standort im Frühsommer 2026 zum weltweit größten Restaurierungs- und Werkstattbetrieb für Fahrzeuge der Marke.

"Richtige Bühne mit großer Strahlkraft"

„Die Retro Classics ist für uns die richtige Bühne mit großer Strahlkraft für die 140-jährige Innovationsgeschichte seit der Erfindung des Automobils. Mercedes-Benz Heritage pflegt das einzigartige Erbe der Marke in all seinen Facetten, führt es in die Zukunft und trägt damit erheblich zur unverwechselbaren Identität der Marke bei. Unser Claim bringt diese wichtige Rolle auf den Punkt: ‚Heritage Creates Future‘. Dazu gehören leidenschaftliche Handwerkskunst im Classic Center, digitale Fahrerlebnisse, ausgesuchte Klassiker direkt vom Hersteller und die beeindruckende Vielfalt des Markenclubs“, sagt Marcus Breitschwerdt, Executive Vice President, Mercedes-Benz AG und CEO der Mercedes-Benz Heritage GmbH

Maximale Kompetenz für alle Epochen

Auf der Retro Classics präsentiert sich das Mercedes-Benz Classic Center deutlich gestärkt. Mit erheblich vergrößerter Werkstattfläche, modernisierten Arbeitsplätzen und einer Ausstattung für effizienteste Abläufe auf höchstem Qualitätsniveau ist das Classic Center optimal aufgestellt, um künftig noch mehr Restaurierungs- und Serviceaufträge auszuführen. Davon profitieren besonders Youngtimer-Besitzer: Das Classic Center ist eine exzellente Anlaufstelle für Servicearbeiten an ihren Fahrzeugen.

Als einzigartiges Kompetenzzentrum vereint das Classic Center die Expertise für klassische Mercedes-Benz Fahrzeuge sämtlicher Epochen: von der Vorkriegsära und Nachkriegszeit über Youngtimer bis hin zu seltenen Motorsportfahrzeugen der Marke. Es ist außerdem für Automobile der Vorgängermarken zuständig und zugelassen als autorisierter Servicepartner für SLR McLaren und Maybach mit spezieller Kompetenz. Im erweiterten Werkstattbereich werden sämtliche für eine Fahrzeugrestauration benötigten Geräte unter einem Dach zusammengeführt. So können nahezu alle Arbeitsschritte zentral und in höchster Qualität ausgeführt werden – für Exzellenz aus einer Hand. Auf der Retro Classics informierte ein Kundenberater umfassend zu Service, Reparatur und Restaurierung. Interessenten haben außerdem die Möglichkeit, direkt vor Ort einen Werkstatttermin zu vereinbaren.

Der Fahrzeughandel des Classic Centers bietet auf der Retro Classics drei herausragende Mercedes-Benz SL zum Kauf an. Sie spiegeln eindrucksvoll die Sportlichkeit in der Markengeschichte und den Fortschritt des Automobilbaus wider. Ein Highlight ist der erstmals in Deutschland gezeigte Scheunenfund eines 300 SL Roadsters (W 198) aus dem Baujahr 1960. Das spektakuläre Fahrzeug hat das Mercedes-Benz Classic Center Long Beach in Pennsylvania entdeckt. Der offene Supersportwagen begeistert mit „Matching Numbers“ und einer authentischen Patina. In diesem Zustand ist er eine ideale Grundlage für eine Werksrestaurierung durch das Mercedes-Benz Classic Center mit dem Anspruch höchster Originalität.

Ebenfalls angeboten wird ein 230 SL „Pagode“ (W 113). Der Sportwagen wurde in den 2010er-Jahren restauriert. Als Teil einer Sammlung ist er nur zu besonderen Anlässen bewegt worden. Das dritte Verkaufsfahrzeug ist ein dunkelblauer 300 SL (R 107) mit 29.300 Kilometern Laufleistung aus Erstbesitz. Das sorgfältig gepflegte Fahrzeug im Originalzustand verfügt über eine umfangreiche Ausstattung, die die seltene Rücksitzbank einschließt.

Umfassende Ersatzteilversorgung

Mercedes-Benz Classic Original-Teile präsentiert auf der Retro Classics das aktuelle Programm. Die Experten vor Ort beraten zur Ersatzteilversorgung. Das Teileangebot für historische Baureihen von Mercedes-Benz umfasst derzeit rund 160 000 Positionen. Nach den strengen Qualitätsvorgaben des Herstellers wird es laufend ausgebaut.

Unter dem Motto „Zeig mir deinen Mercedes-Benz Fahrzeugschlüssel“ können Mercedes-Benz Fahrer auf der Retro Classics am Stand von Mercedes-Benz Heritage ihren Autoschlüssel präsentieren und sich auf eine kleine Überraschung freuen. Zudem steht ein Fotopoint bereit mit einem originalgetreu nachgefertigten Benz Patent-Motorwagen, auf dem jeder Platz Platz nehmen und sich wie Carl Benz im Jahr 1886 fühlen kann.

Ein einzigartiges virtuelles Fahrerlebnis bieten zwei Hightech-Simulatoren, in denen Besucher das Fahrgefühl des berühmten 300 SL (W 198) von John Fitch in der Mille Miglia 1955 nachempfinden können. Die beiden Simulatoren gehören zur auf sieben Exemplare limitierten „417 Legacy Edition“ des Kooperationspartners Roarington. Das hochexklusive Produkt kann über den Mercedes-Benz Classic Fahrzeughandel für den privaten Gebrauch erworben werden: www.mercedes-benz.com/300sl-simulator.

In Halle 5 präsentieren sich insgesamt 19 offiziell vom Unternehmen anerkannte Mercedes-Benz Markenclubs auf einer rund 2000 Quadratmeter großen Gemeinschaftsfläche. Erstmals dabei ist 2026 der Mercedes-Benz SLS AMG Club (www.sls-club.de ), der im Rahmen seines Premierenauftritts eine offizielle Anerkennungsurkunde erhalten wird. Im Mittelpunkt der Club-Präsenzen stehen zahlreiche technische Exponate, die detaillierte und abwechslungsreiche Einblicke in viele Epochen der vergangenen 140 Jahre ermöglichen.

Sonderschau „Hans im Glück“

Ein originaler Mercedes-Benz 300 SLR Rennsportwagen (W 196 S) aus der Mercedes-Benz Fahrzeugsammlung ist ein Highlight der großen Sonderschau „Hans im Glück“. Diese erinnern im Eingangsbereich der Messe an das Leben und die außergewöhnliche Karriere des im Januar 2026 verstorbenen früheren Silberpfeil-Rennfahrers Hans Herrmann aus Maichingen. Zahlreiche Exponate illustrieren die vielseitige Laufbahn des großartigen Motorsportlers, der mit diesem legendären Fahrzeug 1955 die Mille Miglia beritt.